Matej Delač

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Matej Delač
Spielerinformationen
Geburtstag 20. August 1992
Geburtsort Gornji Vakuf-UskopljeBosnien und Herzegowina
Größe 190 cm
Position Torwart
Vereine in der Jugend
1998–2009 Inter Zaprešić
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2009–2010
2010–
2010–2011
2011–2012
2012
2013
2013–
Inter Zaprešić
FC Chelsea
Vitesse Arnhem (Leihe)
Dynamo České Budějovice (Leihe)
Vitória Guimarães B (Leihe)
Inter Zaprešić (Leihe)
FK Vojvodina Novi Sad (Leihe)
38 (0)
0 (0)
0 (0)
1 (0)
1 (0)
14 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2007
2008
2008
2008–2011
2010–
2010–
Kroatien U-15
Kroatien U-16
Kroatien U-17
Kroatien U-19
Kroatien U-20
Kroatien U-21
1 (0)
4 (0)
2 (0)
10 (0)
5 (0)
4 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13
2 Stand: 2. Januar 2012

Matej Delač (* 20. August 1992 in Gornji Vakuf-Uskoplje, Bosnien und Herzegowina) ist ein kroatischer Fußballtorhüter, der beim FC Chelsea unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Inter Zaprešić[Bearbeiten]

Delač begann seine Karriere in der Jugendabteilung von Inter Zaprešić. Nach Auftritten in den Jugendnationalmannschaften zog er die Aufmerksamkeit einiger europäischer Topklubs auf sich. Im Sommer 2008 absolvierte er ein Probetraining bei Benfica Lissabon. Doch die beiden Vereine konnten sich nicht einig werden und der Transfer platzte.[1]

Am 22. Februar 2009 gab sein Debüt in der 1. HNL gegen NK Zagreb und wurde damit im Alter von 16 Jahren und 186 Tagen jüngster Spieler aller Zeiten, der zu einem Einsatz in der 1. HNL kam.[2] Bei seinem Debüt hielt er einen Elfmeter und sicherte seinem Team den 1:0-Sieg.[3] Er behielt seine konstant gute Leistung bei und absolvierte bis zum Ende der Saison 15 Partien. In der darauffolgenden Saison kamen nochmal 23 dazu.

FC Chelsea[Bearbeiten]

Im September 2009 gab Inter Zaprešić bekannt, dass Delač in der Winterpause für drei Millionen Euro zum FC Chelsea wechselt. Er unterschrieb einen Fünf-Jahres-Vertrag.[4][5]

Nachdem er innerhalb eines halben Jahres beim FC Chelsea zu keinem Profieinsatz kam, wurde er für ein Jahr an den niederländischen Verein Vitesse Arnhem verliehen.[6] Allerdings kam er dort zu keinem Ligaspieleinsatz.

2011 wurde Delač an den tschechischen Verein Dynamo České Budějovice ausgeliehen.[7] Nach nur einem Ligaeinsatz kehrte er zum FC Chelsea zurück.

Im Sommer 2012 wurde er an den portugiesischen Erstligisten Vitória Guimarães verliehen. Weil er dort jedoch nur einmal zum Einsatz kam, verlieh man ihn im Januar 2013 direkt an seinen früheren Verein Inter Zaprešić weiter. Zur Saison 2012/13 wurde er an den serbischen Verein FK Vojvodina Novi Sad verliehen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Zwischen 2007 und 2010 durchlief er mehrere U-Nationalmannschaften Kroatiens. Insgesamt brachte er es auf 25 Länderspiele. Am 30. August 2009 wurde Delač für die Qualifikationsspiele zur WM 2010 gegen Weißrussland und England nominiert.[8] Damit wurde er jüngster kroatischer Spieler, der jemals für ein A-Länderspiel nominiert wurde.[9] Am 16. November 2010 debütierte er bei einem Freundschaftsspiel gegen Slowenien für die U-21-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Matej Delač: 'Traži me Benfica, ali zbog škole bih najradije ostao u Zaprešiću', nacional.hr (kroatisch)
  2. Top 100 Football Wonderkids, footballwonderkidscout.co.uk
  3. Mihaela Bradovski: Yankep utišao Kranjčevićevu (Croatian), Sportnet.hr. 22. Februar 2009. Abgerufen am 12. September 2009. 
  4. Chelsea sign keeper despite transfer ban: Croatian star to be paid by Blues until move in 2010, Dailymail.co.uk. Abgerufen am 17. September 2009. 
  5. Zapresic claim Chelsea deal over keeper Delac
  6. Chelsea pair Rajkovic, Delac cleared to join Vitesse Arnhem, au.sports.yahoo.com
  7. Chelsea Delača posudio Dynamu, hrsport.net
  8. Delač: Ovo je najsretniji dan u mom životu! (Croatian), Index.hr. 31. August 2009. Abgerufen am 12. September 2009. 
  9. Croatian keeper 'to join Chelsea', BBC News. 18. September 2009. Abgerufen am 17. September 2009.