Matthias Buse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mathias Buse)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthias Buse
Nation Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 3. März 1959
Geburtsort ZittauDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Größe 175 cm
Gewicht 68 kg
Beruf Sportlehrer
Karriere
Verein SC Dynamo Klingenthal
Trainer Jürgen Wolf/Herbert Leonhardt
Nationalkader seit 1976
Status zurückgetreten
Karriereende 1984
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 1978 Lahti K90
Silber 1984 Engelberg K90 Team
 Skisprung-Junioren-WM
Silber 1977 St. Croix Normalschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 30. Dezember 1980
 Gesamtweltcup 15. (1980/81)
 Vierschanzentournee 2. (1977/78)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 0 1
 

Matthias Buse (* 3. März 1959 in Zittau) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer. Er gehörte dem SC Dynamo Klingenthal an.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine größten Erfolge erreichte Buse in der Skisprungsaison 1977/78. So gewann er bereits am 30. Dezember 1977 das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Mit zwei sechsten und einem siebten Rang zeigte er im weiteren Tourneeverlauf konstante Leistungen und belegte schließlich den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Auf nationaler Ebene gewann er bei den DDR-Skimeisterschaften Anfang Februar 1978 in Schmiedefeld sowohl von der Normal- als auch von der Großschanze die Bronzemedaille. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1978 in Lahti wurde Buse Weltmeister von der Salpausselkä-Normalschanze. Nachdem er wenige Tage später auch den inoffiziellen Titel mit dem Team gewonnen hatte, verpasste er als Vierter von der Großschanze nur knapp eine weitere Medaille. Seine Form ließ auch nach dem Saisonhöhepunkt nicht nach, sodass er mit Siegen beim Czech-Marusarzówna-Memorial in Zakopane sowie beim Feldberg-Springen weiterhin Topleistungen erzielte.

Buse nahm an den Olympischen Spielen 1984 in Sarajevo teil und belegte Rang 21. auf der Großschanze. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1984 in Engelberg gewann er mit der DDR-Mannschaft die Silbermedaille im Team.

Buse war von 2003 bis 2006 Vize-Präsident des VSC Klingenthal.[1] Zudem ist er der Schanzenwart in der Vogtland Arena.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Matthias Buse. www.klingenthal.de, abgerufen am 25. März 2009.