Mathias Surmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mathias Surmann
Personalia
Geburtstag 19. Dezember 1974
Geburtsort ThuineDeutschland
Größe 174 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
SG Freren
Olympia Laxten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1997 Olympia Laxten
1997–1998 SV Meppen 18 0(1)
1998–2006 SpVgg Greuther Fürth 174 0(9)
1998–2006 SpVgg Greuther Fürth II 16 0(3)
2006–2009 VfL Osnabrück 57 0(3)
2010–2011 TSV Neustadt/Aisch 33 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2010–2011 TSV Neustadt/Aisch (Co-Trainer)
2011–2014 SpVgg Greuther Fürth II (Co-Trainer)
2013 → SpVgg Greuther Fürth II (interim)
2015–2016 FSV Stadeln
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Mathias Surmann (* 19. Dezember 1974 in Thuine) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere begann er im Emsland bei der SG Freren. Als Jugendlicher wechselte er zu Olympia Laxten, wo ihm der Sprung in die erste Mannschaft gelang und er die folgenden acht Jahre spielte. Anschließend spielte Surmann in der 2. Bundesliga unter dem damaligen Coach Paul Linz für den SV Meppen und ging im Juli 1998 zur SpVgg Greuther Fürth, für die er bis 2006 aktiv war. Zur Saison 2006/2007 wechselte Surmann schließlich zum VfL Osnabrück, mit dem er in die Zweite Liga aufstieg.

Für den VfL gab Surmann sein Zweitligadebüt am 1. November 2007 beim 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln. Zuvor absolvierte er bereits 192 Zweitligapartien für die SpVgg Greuther Fürth und den SV Meppen.

Nachdem Surmann seine Karriere in der bayrischen Landesliga beim TSV Neustadt/Aisch ausklingen ließ, wurde er im Sommer 2011 von der SpVgg Greuther Fürth als Co-Trainer der U-23-Mannschaft verpflichtet.[1] In Abwesenheit von Cheftrainer Ludwig Preis, der nach der Entlassung von Mike Büskens erst als Interimstrainer und später, aufgrund der fehlenden Fußballlehrer-Lizenz, als Co-Trainer bis Saisonende die Profis betreute, übernahm Surmann den Posten des Cheftrainers der U-23. Im Sommer 2014 verließ er den Klub wieder. Von 2015 bis 2016 betreute er den FSV Stadeln in der Landesliga.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Greuther Fürth II: Surmann neuer Co-Trainer. www.kicker.de