Mathías Cubero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mathías Cubero
Personalia
Voller Name Jonathan Mathías Cubero Rieta
Geburtstag 15. Januar 1994
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 184 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2008– Club Atlético Cerro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2015 Club Atlético Cerro 14 (0)
2015– Club Atlético Torque 18 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009– Uruguay U-15 16 (0)
2010– Uruguay U-17 30 (0)
2011 Uruguay U-22 (Panamerika-Team) 2 (0)
2012– Uruguay U-20 13 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. August 2016 (Saisonende 2015/16)

2 Stand: 5. Juli 2013

Mathías Cubero, vollständiger Name Jonathan Mathías Cubero Rieta (* 15. Januar 1994 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nach Angaben seines Vereins 1,84 Meter große Torhüter durchlief seit 2008 die Jugendmannschaften Cerros.[1] Mindestens seit der Saison 2010/11[2] gehörte er dem Kader des uruguayischen Erstligisten an, für den er in der Apertura 2010 ein Spiel in der Primera División bestritt. In der Clausura 2013 konnte er in der Partie am 3. März 2013 gegen den Liverpool FC sodann seinen zweiten Ligaeinsatz verbuchen.[3] In der Spielzeit 2013/14 lief er dreimal in der Primera División auf. In der Saison 2014/15 wurde er in neun Erstligaspielen eingesetzt. Ende September 2015 wechselte er zum Zweitligisten Club Atlético Torque. In der Zweitligaspielzeit 2015/16 bestritt er 18 Ligapartien.[4][5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cubero debütierte am 12. Januar 2009 unter Trainer Fabián Coito in der U-15-Auswahl Uruguays in der Partie gegen Paraguay. Im selben Jahr nahm er an der in Bolivien ausgetragenen U-15-Südamerikameisterschaft teil. Insgesamt bestritt er für die U-15 16 Spiele, in denen er 21-mal vom Gegner bezwungen wurde. Das erste seiner 30 U-17-Länderspiele (22 Gegentreffer) absolvierte er am 23. Juni 2010 gegen Chile im Rahmen des Torneo Diario La Voz del Interior. Coito war auch hier der Trainer. Bei der Südamerikameisterschaft in Ecuador und an der Weltmeisterschaft in Mexiko in dieser Altersklasse gehörte er jeweils 2011 auch zum uruguayischen Aufgebot. Mit der Celeste wurde er dort Vize-Südamerikameister und Vize-Weltmeister. Er absolvierte bei der Weltmeisterschaft sieben Spiele und wurde im Nachgang im Januar 2012 von der FIFA zum besten Torhüter des Turniers gekürt.[6] Auch war er Teil des Aufgebots bei den Panamerikanischen Spielen 2011. Dort gewann er mit Uruguay die Bronzemedaille.[7] Am 5. Oktober 2011 hatte Cubero in dieser uruguayischen U-22-Auswahl im Spiel gegen die argentinische U-20-Nationalmannschaft debütiert.[8] Insgesamt sind zwei Einsätze für das seinerzeit von Juan Verzeri betreute Panamerika-Team (U-22) für ihn notiert. Cubero gehörte im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele 2012 zum von Nationaltrainer Óscar Tabárez aufgestellten erweiterten Kader der U-23.[9] Letztlich wurde er allerdings nicht nominiert. In der U-20-Auswahl Uruguays feierte er am 8. Juni 2012 im Spiel gegen die USA sein Debüt. Für die ebenfalls von Verzeri trainierte U-20 Uruguays stand er unter anderem auch 30. Juni 2012 bei der Begegnung gegen die chilenische Auswahl im Tor der U-20.[10] Ebenso kam er beim Spiel gegen Athletico Paranaense Ende Dezember 2012 zum Einsatz.[11][12] Anfang 2013 zählte Cubero zum seitens des uruguayischen U-20-Nationaltrainers bekanntgegebenen, nominierten Aufgebot für die U-20-Fußball-Südamerikameisterschaft 2013 in Argentinien.[13] Im Verlaufe des Turniers wurde er zweimal eingesetzt.[14] Im Juli 2013 wurde er sodann bei der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2013 in der Türkei Vize-Weltmeister mit Uruguay.[15] Insgesamt hat Cubero bislang (Stand: 5. Juli 2013) 13 U-20-Länderspiele (16 Gegentreffer) absolviert.[16]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • U-20-Vize-Weltmeister 2013
  • U-17-Vize-Weltmeister 2011
  • U-17-Vize-Südamerikameister 2011
  • Bronzemedaille bei den Panamerikanischen Spielen 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spieler-Profil (Memento des Originals vom 28. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.clubatleticocerro.com (spanisch) auf clubatleticocerro.com, abgerufen am 23. Dezember 2012
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 23. Dezember 2012
  3. Statistik-Profil auf ESPN Sports, abgerufen am 3. August 2013
  4. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 17. Januar 2015
  5. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 14. August 2016
  6. FIFA premiará arquero juvenil uruguayo (spanisch), abgerufen am 23. Dezember 2012
  7. Statistik-Profil auf ESPN Sports (Stand: 8. Dezember 2012), abgerufen am 23. Dezember 2012
  8. Preseleccionado Sub 20: derrota ante combinado uruguayo (spanisch) auf afa.org.ar vom 7. Oktober 2011, abgerufen am 25. August 2013
  9. Lista provisional de selección para Londres 2012 - Camino al sueño (spanisch) auf futbol.com.uy vom 14. Februar 2012, abgerufen am 4. August 2013
  10. @1@2Vorlage:Toter Link/quenonino.com.uyBuen viaje (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven) (spanisch) auf quenonino.com.uy vom 1. Juli 2012, abgerufen am 24. Dezember 2012
  11. Selección Sub 20 a la cancha en Flores (spanisch) vom 17. Dezember 2012, abgerufen am 23. Dezember 2012
  12. Uruguay, más dudas que confirmaciones… (spanisch) vom 22. Dezember 2012, abgerufen am 23. Dezember 2012
  13. Uruguay presentó la lista de jugadores para el Sub 20 (Memento des Originals vom 9. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.puntanews.com.uy (spanisch) auf puntanews.com.uy vom 5. Januar 2013, abgerufen am 5. Januar 2013
  14. Statistik-Profil auf ESPN Sports, abgerufen am 3. August 2013
  15. Plantel Mundial Sub 20 Turquía (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy auf auf.org.uy, abgerufen am 1. August 2013
  16. Profil auf auf.org.uy, abgerufen am 23. Oktober 2013