Matlock (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Matlock
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Drama, Krimi, Anwaltsserie
Erscheinungsjahre 1986–1995
Länge 44 Minuten
Episoden 195 in 9 Staffeln
Idee Dean Hargrove
Musik Richard DeBenedictis
Erstausstrahlung 23. Sep. 1986 auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
5. Jan. 1988 auf ZDF
Besetzung
Synchronisation

Matlock ist eine US-amerikanische Krimi- und Justizserie, von der in den Jahren 1986 bis 1995 insgesamt 195 Folgen in insgesamt neun Staffeln auf zwei US-Sendern entstanden. Die Serie lief vom 23. September 1986 bis zum 8. Mai 1992 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender NBC; ab dem 5. November 1992 bis zum 7. Mai 1995 wechselte Matlock dann auf den amerikanischen Sender ABC. Als Matlock ab 1986 auf NBC ausgestrahlt wurde, übernahm die Serie den bisherigen Sendeplatz des A-Teams. 1997 kehrte Andy Griffith als Ben Matlock noch einmal auf die Bildschirme zurück, diesmal jedoch als Gast einer Doppelfolge in der Serie Diagnose: Mord mit dem Titel Matlock, Retter in der Not (Originaltitel: Murder Two).

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie handelt von dem Witwer Benjamin Leighton „Ben“ Matlock, gespielt von Andy Griffith. Matlock ist ein älterer, renommierter Strafverteidiger in Atlanta. Er hat stets mit Mordfällen zu tun, in denen Unschuldige verdächtigt und vor Gericht angeklagt werden. Matlock wird mit der Verteidigung dieses Unschuldigen beauftragt und klärt mit Hilfe seiner Mitarbeiter die wahre Sachlage auf. In einem dramatischen Finale im Gerichtssaal wird der tatsächliche Täter entlarvt und der Mandant von Matlock somit entlastet.

Matlock hat so fast alle seine Mandate gewonnen.

Im Gegensatz zu vielen anderen amerikanischen Krimiserien kommt diese ohne (gezeigte) Gewalt und Verfolgungsjagden aus und ähnelt daher Serien wie Columbo oder Mord ist ihr Hobby. Die Struktur der erzählten Geschichten ähnelt der älteren Fernsehserie Perry Mason.

Zur Person Ben Matlock[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matlock studierte Rechtswissenschaften an der Harvard-Universität und gründete anschließend seine Kanzlei in Atlanta. Ein Markenzeichen Matlocks sind seine hellgrauen Anzüge und seine Affinität für Automobile der Marke Ford.

Matlock trägt fast immer dieselbe Sorte weißgrauer Anzüge und hat eine ausgeprägte Vorliebe für Hot Dogs. Zum Teil wird das durch seine einfache Herkunft erklärt, die er nach eigener Aussage weder auf der Universität noch später ablegen konnte und wollte, er schätzt das Einfache und Beschauliche. Trotz seines Erfolges als Anwalt bleibt er stets sparsam, ja sogar ziemlich knauserig, und vermeidet jede Ausgabe, die in seinen Augen nicht unbedingt notwendig ist. Unterhaltungsmaßnahmen am Haus lässt er zum Beispiel nie professionell erledigen, sondern von umherziehenden Wanderarbeitern und dergleichen; um einen einfachen Strafzettel abzuwenden, zieht er schon mal vor Gericht – wo er in diesen Fällen jedoch immer verliert. In der Folge „Sein erster Mandant“ (Staffel 8) erfährt man zudem, dass Hot Dogs bereits als junger Mann sein Lieblingsessen waren. Im Gegensatz dazu wird in seinem Gastauftritt in Diagnose: Mord diese Vorliebe dadurch erklärt, dass ihn 1969 ein Tipp seines damaligen Freundes Mark Sloan, seine Ersparnisse in die (leider sehr kurzlebige) 8-Spur-Kassettenbranche zu investieren, fast in den Ruin getrieben hatte und er sich dadurch nur billigere Kost leisten konnte, bis er sich endlich als erfolgreicher Strafverteidiger profilieren konnte.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durchgängig spielt in der Serie nur Ben Matlock mit. Andere Mitwirkende verließen die Serie frühzeitig oder kamen erst später hinzu.

Staffel
(Folge)
1
(01–25)
2
(26–49)
3
(50–69)
4
(70–93)
5
(94–115)
6
(116–137)
7
(138–155)
8
(156–177)
9
(178–195)
Ben Leighton Matlock 01–195
Charlene Matlock (S 1) 01–25
Tyler Hudson (S 1–3) 01–69
Julie March (S 2–7) 26–155
Cassie Phillips (S 2) 26–49
Michelle Thomas (S 2–6) 26–137
Les Calhoun (S 3–6) 50–137
Conrad McMasters (S 4–7) 70–155
Leanne McIntyre (S 6–8) 116–177
Cliff Lewis (S 7–9) 138–195
Billy Lewis (S 7–9) 138–195
Jerri Stone (S 9) 178–195
Lt. Bob Brooks (S 1–4) 01–93
Lloyd Burgess (S 1–4) 01–93
Richter Cooksey (S 1–4) 01–93

Deutsche Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand im Auftrag der Arena Synchron. Die ersten 4 Staffeln (bis Episode 15) wurden zwischen 1988 und 1991 im ZDF in loser Reihenfolge erstmals gezeigt. Für die Dialogregie sowie das deutsche Dialogbuch waren Gerhard Vorkamp und Klaus von Wahl zuständig. 1993 wechselte die Serie zu ProSieben und Erik Paulsen zeichnete von nun an für die deutsche Fassung verantwortlich.

Rolle Darsteller Sprecher
Ben Matlock Andy Griffith Eric Vaessen
Charlene Matlock (Staffel 1) Lori Lethin (Ep. 1 u. 2)
Linda Purl (ab Ep. 3)
Ulrike Möckel (Ep. 1 u. 2)
Bettina Spier (ab Ep. 3)
Tyler Hudson (Staffel 1–3) Kene Holliday Rüdiger Joswig
Julie March (Staffel 1–7) Julie Sommars Kerstin Sanders-Dornseif
Cassie Phillips (Staffel 2–7) Kari Lizer Katharina Gräfe
Michelle Thomas (Staffel 2–6) Nancy Stafford Karin Buchholz
Les Calhoun (Staffel 3–6) Don Knotts Wolfgang Gruner (Staffel 3)
Harry Wüstenhagen (Staffel 4–6)
Conrad McMasters (Staffel 4–7) Clarence Gilyard junior Till Hagen
Leanne McIntyre (Staffel 6–8) Brynn Thayer Liane Rudolph
Cliff Lewis (Staffel 7–9) Daniel Roebuck Manuel Vaessen
Billy Lewis (Staffel 7–9) Warren Frost Achim Petry (Staffel 6, Ep. 1)
Joachim Nottke (Staffel 7–8)
Friedrich G. Beckhaus (Staffel 8–9)
Jerri Stone (Staffel 9) Carol Huston Sabine Walkenbach
Lt. Bob Brooks (Staffel 1–4) David Froman Jörg Döring
Lloyd Burgess (Staffel 1–4) Michael Durrell Eberhard Prüter
Norbert Schwarz (Staffel 3, Ep. 17)
Richter Cooksey (Staffel 1–4) Richard Newton Gerd Holtenau (Staffel 1, Ep. 3)
Jochen Schröder
Hans Nitschke

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Matlock findet auch in der US-amerikanischen Zeichentrickserie Die Simpsons regelmäßig Erwähnung. Es handelt sich hier um die Lieblingsserie der älteren Bewohner, vornehmlich des Altenheims, die häufig lauthals nach Matlock verlangen.
  • Auch der pensionierte Vater von David Robbins ruft in der Serie Retired at 35 in Folge 3 der 1. Staffel nach Matlock, nachdem er aus dem Schlaf gerissen wird.
  • Diese stereotype Beliebtheit von Matlock unter Senioren wird ebenso in der Serie Better Call Saul thematisiert. Der verkrachte Anwalt James McGill studiert das Auftreten Matlocks vor Gericht en detail, um anschließend in dem Matlock-Anzug unter Senioren für sich zu werben.
  • Matlock soll auf dem real existierenden amerikanischen Anwalt „Big“ Ben Baker basieren.
  • Im Musikvideo „Waitin’ on a Woman“ von US-Countrysänger Brad Paisley spielt er ebenfalls eine Rolle.
  • In Folge 3 „Der Fall Addison“ übernimmt Dick Van Dyke den Part eines mörderischen Richters. Später – in einem Crossover der beiden Serien Matlock und Diagnose: Mord – spielt er den Arzt Dr. Mark Sloan, einen Freund Ben Matlocks.
  • Daniel Roebuck spielt in der Folge 1.25 den Arzt Dr. Bobby Shaw und in den Folgen 3.02, 3.03 und 3.20 den mit Ben Matlock befreundeten Rechtsanwalt Alex Winthrop. Später wird er in der Rolle des Cliff Lewis in der 7. bis 9. Staffel der feste Kollege und Anwaltspartner von Ben Matlock.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]