Matt Prokop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthew „Matt“ Prokop (* 29. Juli 1990 in Victoria, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt durch seine Rolle als Jimmy „The Rocket“ Zara in dem Disney Channel Original Movie High School Musical 3: Senior Year.

Leben[Bearbeiten]

Matt Prokop wurde als Matthew Prokop im Juli 1990 in Victoria im US-Bundesstaat Texas geboren. Im Alter von 16 Jahren zog er nach Los Angeles, um seinen Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen. Während seiner Kindheit war er ein aktiver Fußballspieler und beteiligte sich auch am Schultheater an der Victoria Memorial High School. Prokop entschied sich nach einem Familienurlaub im Mai 2005 dafür Schauspielunterricht zu nehmen und ging dafür nach Houston. Schließlich wurde er von einer Agentur angenommen. Es folgten Gastauftritte in Hannah Montana, Das Büro und in dem Film An Angel Named Billy. Er wurde schnell zu einem begehrten Newcomer Hollywoods.

Sein Durchbruch kam durch die Rolle des Jimmie „The Rocket“ Zara in dem dritten Teil des Disney-Channel-Films High School Musical 3: Senior Year, in dem er neben Zac Efron, Vanessa Hudgens und Ashley Tisdale eine Hauptrolle spielte. Seine deutsche Standardsynchronstimme ist die von Tobias Kern.

Seit 2009 ist er in einer Beziehung mit der Schauspielerin Sarah Hyland.

Filmographie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]