Matthew Underwood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Matthew Underwood (2008)

Matthew Dillon Underwood (* 23. April 1990 in Fort Pierce, Florida) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Underwood gewann bereits im Alter von nur sechs Monaten einen Schönheitswettbewerb. Später gewann er weitere Talentwettbewerbe in der Umgebung um seine Heimatstadt Fort Pierce. Infolgedessen war der 2-jährige Underwood bereits Laufstegmodel für Kinderkleidung und stand für verschiedene Werbeanzeigen vor der Kamera. Weiterhin war er Mitglied der Tanzgruppe The Show Biz Kiz Dance Group. Im Alter von fünf Jahren hatte sich Underwood bereits entschieden, dass er für den Rest seines Lebens in der Unterhaltungsbranche arbeiten wolle. Er trat in lokalen Theaterproduktionen auf, nahm an weiteren Talentwettbewerben teil und gewann auch einige. Zudem war er in einer Aufführung des Zauberer von Oz des Traveling Missoula Theatre zu sehen. Außerdem war Underwood in verschiedenen Fernsehwerbespots zu sehen, einschließlich eines für Reese's Puffs cereal gemeinsam mit Chris Warren Jr..

Zu seinem schauspielerischen Talent kam außerdem noch eine gewisse schulische Begabung hinzu, so besuchte Underwood die renommierte Lincoln Park Academy.

Am bekanntesten ist Underwood durch seine Rolle als Logan Reese in der Serie Zoey 101 geworden, aber auch in diversen anderen Film- und Fernsehproduktionen hat er mitgewirkt. Er war ursprünglich für die Rolle des Troy Bolton in dem Musicalfilm High School Musical vorgesehen, musste aber aufgrund seines Vertrages mit Nickelodeon aus dem Projekt aussteigen.

Gemeinsam mit dem restlichen Ensemble von Zoey 101 gewann Underwood in den Jahren 2006 und 2007 einen Young Artist Award in der Kategorie Best Young Ensemble Performance in a TV Series (Comedy or Drama).

Underwood hat drei ältere Geschwister, zwei Brüder und eine Schwester.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1999: Die Familie Yamada – Meine verrückten Nachbarn (Hôhokekyo tonari no Yamada-kun)
  • 2004: The Marionette
  • 2004: Method & Red (Fernsehserie)
  • 2005: E-Venture Kids (Fernsehserie)
  • 2005–2008: Zoey 101 (Fernsehserie)
  • 2006: Web Journal Now

Weblinks[Bearbeiten]