Matthias Fahrig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthias Fahrig

Matthias Fahrig bei den Turn-Weltmeisterschaften 2009 in London

Persönliche Informationen
Nationalität: Deutschland Deutschland
Disziplin Gerätturnen
Spezialgerät/e: Sprung und
Boden
Verein: SV Halle
Trainer: Uwe Ronneburg
Geburtstag: 15. Dezember 1985
Geburtsort: Lutherstadt Wittenberg
Größe: 165 cm
Gewicht: 60 kg

Matthias Fahrig (* 15. Dezember 1985 in Lutherstadt Wittenberg) ist ein ehemaliger deutscher Kunstturner.

Fahrig turnt seit seinem achten Lebensjahr. Ab 1993 ging er auf die Sportschule in Halle (Saale). Zu seinen bisher größten Erfolgen zählen der 2. Platz beim Weltcup 2004 in Stuttgart, der 8. Platz mit der Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen und der EM-Titel im Mannschafts-Mehrkampf und am Boden bei den Europameisterschaften in Birmingham 2010.

Nachdem Fahrig bei den Europameisterschaften 2009 in Mailand am Sprung Bronze und am Boden hinter Fabian Hambüchen die Silbermedaille gewann, sicherte er sich in Birmingham 2010 seinen ersten EM-Titel am Boden und den zweiten Platz am Sprung. Bei den Europameisterschaften 2012 belegte er am Sprung den fünften Rang.

Im Juli 2010 benannte der Turn-Weltverband (FIG) den Doppeltwist gebückt mit eineinhalb Schrauben nach seinem Erfinder Fahrig. Fahrig hatte das Element beim Japan Cup 2010 erstmals präsentiert.[1]

Fahrig gewann insgesamt sechs deutsche Meistertitel.

Matthias Fahrig bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes 2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matthias Fahrig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Petra Szag: Sprung in die Ewigkeit. In: Mitteldeutsche Zeitung. 26. Juli 2010, abgerufen am 1. Juli 2021.