Matthias Trattnig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
OsterreichÖsterreich Matthias Trattnig Eishockeyspieler
Matthias Trattnig
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 22. April 1979
Geburtsort Graz, Österreich
Größe 185 cm
Gewicht 94 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #51
Schusshand Links
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 1998, 4. Runde, 94. Position
Chicago Blackhawks
Spielerkarriere
bis 1996 EC Graz
1996–1997 Capital District
1997–2001 University of Maine
2001–2003 Djurgårdens IF
2003–2004 Kassel Huskies
2004–2005 Syracuse Crunch
seit 2005 EC Red Bull Salzburg

Matthias Trattnig (* 22. April 1979 in Graz) ist ein österreichischer Eishockeyspieler, der seit 2005 beim EC Red Bull Salzburg in der Österreichischen Eishockey-Liga spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Trattnig besuchte das Akademische Gymnasium in Graz. Seine Eishockey-Karriere begann er beim EC Graz, bevor er ins Ausland wechselte. Trattnig spielte unter anderem vier Jahre für die University of Maine in der National Collegiate Athletic Association, danach zwei Jahre für Djurgårdens IF in der Elitserien sowie jeweils ein Jahr für die Kassel Huskies in der Deutschen Eishockey Liga und in der American Hockey League für die Syracuse Crunch.

2005 kehrte er nach Österreich zurück und spielt seitdem für den EC Red Bull Salzburg, mit dem er 2007, 2008, 2010 und 2011 Österreichischer Meister wurde.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2007 Österreichischer Meister mit dem EC Red Bull Salzburg
  • 2008 Österreichischer Meister mit dem EC Red Bull Salzburg
  • 2009 Österreichischer Vizemeister mit dem EC Red Bull Salzburg
  • 2010 IIHF Continental Cup-Gewinn mit dem EC Red Bull Salzburg
  • 2010 Österreichischer Meister mit dem EC Red Bull Salzburg
  • 2011 Österreichischer Meister mit dem EC Red Bull Salzburg
  • 2011 European-Trophy-Gewinn mit dem EC Red Bull Salzburg

International[Bearbeiten]

  • 2012 Aufstieg in die Top-Division bei der Weltmeisterschaft der Division IA
  • 2012 Bester Verteidiger der Weltmeisterschaft der Division IA
  • 2012 All-Star-Team der Weltmeisterschaft der Division IA

Weblinks[Bearbeiten]