Matthäus Cornelius Münch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2014 um 15:09 Uhr durch Rabanusmaurus (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung auf Liste unnötig). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Münch vor 1827

Matthäus Cornelius von Münch (* 14. September 1771 in Thengenstadt; † 12. Januar 1853 in Unlingen), Nobilitierung 1848, war ein deutscher römisch-katholischer Priester und Pädagoge.

Leben

Münch studierte an der Universität Innsbruck und wurde 1799 zum Priester geweiht. Von 1805 bis 1827 war er Pfarrer in Gattnau. Ab 1809 war er Schulinspektor. Am 25. Oktober 1826 wurde ihm die Rektorenstelle am neugegründeten Gmünder Lehrerseminar übertragen. Er gilt als Gründungsrektor der Anstalt, die bereits 1825 ihren Lehrbetrieb aufgenommen hatte. Seine Ansichten zur Lehrerbildung gelten nach Reinhard Kuhnert heute als modern.

1830 ging er als Schulinspektor nach Gattnau zurück. 1848 wurde ihm der Orden der Württembergischen Krone im Rang eines Ritters verliehen. Münch wurde auf dem Friedhof von Unlingen bestattet.

Publikationen

  • Universal-Lexicon der Erziehungs- und Unterrichtslehr für ältere und jüngere christliche Volksschullehrer, 3 Bände, Augsburg 1842 (3. erweiterte Auflage 1859/1860)

Literatur

  • Reinhard Kuhnert: Geschichte der Gmünder Lehrerbildung in den Porträts ihrer Rektoren, in: einhorn Jahrbuch Schwäbisch Gmünd 1981, eihorn Verlag, Schwäbisch Gmünd 1981. ISBN 3-921703-40-9, S. 224f. (Hauptquelle)
  • Johann Schneiderhan: Matthäus Cornelius von Münch, ein schwäbischer Pädagoge, 3. Auflage, Ravensburg 1907