Mattia Maggio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mattia Maggio
Mattia Maggio (2019)
Personalia
Geburtstag 22. Februar 1994
Geburtsort NürtingenDeutschland
Größe 186 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2002–2004 VfB Vaihingen
2004–2011 VfB Stuttgart
2011–2013 Novara Calcio
2013 Hamburger SV
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 Novara Calcio 1 0(0)
2013–2014 Hamburger SV II 37 0(9)
2014 Hamburger SV 4 0(0)
2015 TSG 1899 Hoffenheim II 10 0(1)
2016 Mantova FC 1 0(0)
2016–2017 FC Nöttingen 24 0(3)
2017–2018 ASV Geel 7 0(2)
2018– TuS Dassendorf 46 (26)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Deutschland U16 3 0(1)
2010–2011 Italien U17 13 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Dezember 2019

Mattia Maggio (* 22. Februar 1994 in Nürtingen) ist ein deutsch-italienischer Fußballspieler.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kindheit, Jugend und Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mattia Maggios Vater stammt aus dem Salento in Apulien und war als Zwölfjähriger nach Schwaben ausgewandert, seine Mutter kam als Italienerin in Deutschland zur Welt.[1] Maggio wurde in Nürtingen geboren und wuchs in Vaihingen an der Enz auf.[2][3] Als Kind entdeckte er seine Leidenschaft für den Fußball und spielte mit Freunden auf der Straße, um dann in der E-Jugend dem VfB Vaihingen beizutreten.[2] Als er zehn Jahre alt war, bewarb er sich beim VfB Stuttgart für ein Probetraining. In einem einmonatigen Auswahlverfahren setzte sich Maggio gegen mehr als 200 andere Bewerber durch, und er wechselte in die Jugend des Bundesligisten. Bis zur U-19 spielte er für die Stuttgarter und erreichte 2011 als Meister der U-17-Bundesliga-Staffel Süd/Südwest das Halbfinale der B-Jugend-Meisterschaft.

Danach nahm er ein Angebot von Novara Calcio aus Italien an, da er dort Chancen zur Weiterentwicklung sah, zumal er bei den Stuttgartern wenig Einsatzzeiten bekommen hatte.[2] In Novara, das zuvor in die Serie A aufgestiegen war, stand er auch im erweiterten Profikader, konnte jedoch aufgrund eines Formfehlers beim Vereinswechsel,[1] der im August 2011 getätigt wurde, erst ab Januar 2012 eingesetzt werden.[4] Am 13. Mai 2012 absolvierte Maggio, der Fan des FC Arsenal[2] und von Inter Mailand[1] ist, sein Profidebüt, als er in der Serie A bei der 1:2-Niederlage gegen den AC Mailand in der 84. Spielminute für Simone Pesce eingewechselt wurde.[5] Nach seinem ersten Jahr stieg der Verein wieder in die Serie B ab, und Maggio blieb zur neuen Spielzeit zunächst im Kader, ohne jedoch noch einmal zu einem Profieinsatz zu kommen.

Ende Januar 2013 wechselte Maggio nach einem Probetraining[6] in die zweite Mannschaft (U-23) des Hamburger SV. Beim HSV wurde er zunächst in der A-Jugend in der A-Junioren-Bundesliga eingesetzt. In vier Einsätzen erzielte Maggio drei Tore. Am 15. Mai 2013 spielte er das erste Mal für die U-23 in der viertklassigen Regionalliga Nord. Beim 3:1-Sieg gegen den SC Victoria Hamburg erzielte er das 2:0.

Bundesliga-Debüt beim Hamburger SV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Ende der Saison 2013/14 wurde Maggio von Trainer Mirko Slomka in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen,[7] weil viele Offensivspieler im Profikader verletzt waren und Maggio in der U-23 gute Leistungen gezeigt hatte. So hatte er kurz zuvor drei Treffer beim 4:2-Sieg gegen den SV Eichede erzielt.[8] Am 4. April 2014 absolvierte Maggio sein Bundesliga-Debüt, als er beim 2:1-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen in der 77. Spielminute für Jacques Zoua eingewechselt wurde.[9] Nach der Saison verließ Maggio den Verein nach Vertragsende[10] und blieb zunächst länger vereinslos.

Engagement bei TSG 1899 Hoffenheim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maggio hielt sich bis Januar 2015 bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg im Training fit, bevor er sich der zweiten Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim fest anschloss.[1] Dort spielte er von Februar bis Juni 2015 in der Regionalliga Südwest, erlitt nach zwei Einsätzen im März allerdings einen Muskelfaserriss,[1] wodurch er einen Monat lang ausfiel.[11] In der Folgezeit kam er noch zu acht Einsätzen, in denen er einen Treffer erzielte.

Zurück im Amateurbereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er ab Juli 2015 vereinslos gewesen war, da sein Vertrag in Hoffenheim nicht verlängert wurde, wechselte er im März 2016 nach Italien: Beim Mantova FC konnte sich Maggio nach einem Trainerwechsel jedoch nicht durchsetzen, sodass er vier Monate später nach Deutschland zurückkehrte und sich im Juli 2016 dem FC Nöttingen anschloss.[12]

In der Saison 2016/17 kam er für den Aufsteiger zu insgesamt 24 Einsätzen in der Regionalliga Südwest. Im Sommer 2017 verließ er den Verein und war mehrere Monate vereinslos, ehe er ab Oktober 2017 beim belgischen Drittligisten ASV Geel spielte. Aufgrund der Insolvenz des Vereins wurde Maggios Vertrag im Januar 2018 aufgelöst.[13]

Im März 2018 kehrte er nach Hamburg zurück und unterschrieb einen bis 2021 gültigen Vertrag beim Oberligisten TuS Dassendorf.[14]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maggio spielte dreimal[15] für die deutsche U-16-Nationalmannschaft, für die er im Oktober 2009 debütierte und in diesem Spiel sein einziges Tor erzielte.[16] Maggio fühlt sich jedoch als Italiener; es sei immer sein Plan gewesen, für Italien zu spielen.[4] So wechselte er den Verband und debütierte am 15. September 2010 für die italienische U-17-Nationalmannschaft bei einer 1:4-Niederlage gegen Israel. Fünf Tage später spielte er auch gegen die deutsche U-17. Am 27. Oktober 2010 erzielte er sein erstes Tor gegen Zypern zum 1:0-Siegtreffer.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Unfall Anfang 2010, bei dem er einen Glassplitter ins linke Auge bekam, hat Maggio auf diesem nur noch 10 Prozent Sehkraft.[17][18]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e MATTIA MAGGIO: 100 PROZENT SIND DAS ZIEL vom 18. März 2015 auf achtzehn99.de, abgerufen am 24. Oktober 2015
  2. a b c d Vaihinger Kreiszeitung (Hrsg.): „Die Bundesliga wäre ein Traum“. 5. Januar 2013, abgerufen am 5. Juli 2014.
  3. Mühlacker Tageblatt (Hrsg.): Vaihinger vor Bundesliga-Debüt im HSV-Trikot? 4. April 2014, abgerufen am 5. Juli 2014.
  4. a b Mühlacker Tagblatt (Hrsg.): „Ich bin ein Typ wie Zlatan Ibrahimovic“. In: Mühlacker Tagblatt. 28. Dezember 2011, abgerufen am 21. September 2014.
  5. siehe den Spielbericht auf der Website der Serie A.
  6. fussballtransfers.com: HSV testet 18-jährigen Stürmer, 30. Januar 2013
  7. kicker online: Slomka erhöht den Druck - Lasogga beim Zahnarzt, 2. April 2014.
  8. Zeit Online: Norderstedt lässt Neumünster keine Chance - HSV II gewinnt (Memento vom 7. April 2014 im Internet Archive), 28. März 2014
  9. kicker online: Westermann rettet den Dreier nach Adlers Patzer, 4. April 2014
  10. Hamburger SV: U23 startet optimistisch in die Vorbereitung (Memento vom 31. Mai 2016 im Internet Archive), 18. Juni 2014
  11. Saisonstatistik 2014/15, abgerufen am 24. Oktober 2015
  12. FC Nöttingen: Mattia Maggio unterschreibt beim FCN, abgerufen am 21. Februar 2017
  13. FussiFreunde Hamburg: Ex-Ibrahimovic-Widersacher und vierfacher HSV-Profi wird Dassendorfer! In: FussiFreunde Hamburg. (fussifreunde.de [abgerufen am 22. März 2018]).
  14. Maggio: Einst gegen Ibrahimovic, nun Oberliga. Abgerufen am 22. März 2018.
  15. Nationalspieler Mattia Maggio, dfb.de, abgerufen am 13. April 2014
  16. U 16-Junioren gewinnen viertes Spiel unter Freund, dfb.de, 28. Oktober 2009, abgerufen am 27. März 2018
  17. Bild: Neuer HSV-Stürmer sieht nur auf einem Auge, 3. April 2014
  18. Focus: HSV-Hoffnung Maggio sieht nur auf einem Auge, 3. April 2014