Mattias Sjögren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Mattias Sjögren

Geburtsdatum 27. November 1987
Geburtsort Landskrona, Schweden
Spitzname Sjöa
Größe 189 cm
Gewicht 100 kg

Position Center
Nummer #11
Schusshand Links

Karrierestationen

2003–2010 Rögle BK
2010–2012 Färjestad BK
2011–2013 Hershey Bears
2013–2015 Linköpings HC
2015–2016 Ak Bars Kasan
2016–2018 ZSC Lions
seit 2018 Rögle BK

Mattias Sjögren (* 27. November 1987 in Landskrona) ist ein schwedischer Eishockeyspieler auf der Position des Centers und rechten Flügelstürmers, der seit April 2018 erneut beim Rögle BK aus der Svenska Hockeyligan unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sjögren spielte in seiner Juniorenzeit bei IF Lejonet, ehe er ab 2003 in der Nachwuchsabteilung von Rögle BK aktiv war. Dort durchlief er die U18- und U20-Junioren-Mannschaften. In der Saison 2004/05 – im Alter von 17 Jahren – gab er bereits sein Debüt für Rögle in der zweitklassigen HockeyAllsvenskan. Ab der Saison 2005//06 gehörte er schließlich dauerhaft zum Seniorenkader, mit dem er am Ende der Spielzeit 2007/08 den Meistertitel der Allsvenskan feierte. Über die Kvalserien qualifizierte sich die Mannschaft zudem für die Elitserien.

Nach zwei guten Jahren mit Rögle in der Elitserien und der zwischenzeitlichen Ernennung zum Assistenzkapitän wurde er im April 2010 vom Ligakonkurrenten Färjestad BK unter Vertrag genommen. Mit Färjestad errang er am Ende der Saison 2010/11 den Schwedischen Meistertitel. Anfang Juni 2011 unterzeichnete er als Free Agent einen Kontrakt für zwei Spielzeiten bei den Washington Capitals. In den folgenden zwei Jahren wurde er von den Capitals bei den Hershey Bears in der American Hockey League eingesetzt und in der zweiten Hälfte der Saison 2011/12 an den Färjestad BK ausgeliehen.

Im Mai 2013 wurde er vom Linköpings HC verpflichtet und gehörte dort in den folgenden zwei Jahren zu den Leistungsträgern. Am Ende der Saison 2014/15 erhielt er die Peter Forsberg Trophy als bester Stürmer der Svenska Hockeyligan. Anschließend verließ er den LHC und wurde von Ak Bars Kasan aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet.[1] Nach einem Jahr in der KHL zog es ihn in die Schweiz: Im Juni 2016 unterschrieb er einen Vertrag bei den ZSC Lions aus der National League[2] und gewann mit diesen 2018 den Schweizer Meistertitel. Anschließend kehrte er zu Rögle BK zurück.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sjögren bereits einige Auftritte für die U20-Junioren seines Heimatlandes bestritten hatte und für die Seniorenauswahl im Rahmen der Euro Hockey Tour zu Einsätzen gekommen war, wurde er zur Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei erstmals für ein großes Turnier nominiert.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elitserien-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 6 273 42 87 129 176
Playoffs 4 67 15 31 46 40
Kvalserien 5 50 12 12 24 32

(Stand: Ende der Saison 2014/15)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sjögren lämnar Linköping – för KHL. In: aftonbladet.se. 27. Mai 2015, abgerufen am 14. Oktober 2015 (schwedisch).
  2. Mattias Sjögren zu den ZSC Lions. In: zsclions.ch. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Februar 2017; abgerufen am 17. Juni 2016.