Mauno Rintanen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mauno Rintanen
Personalia
Voller Name Mauno Olavi Rintanen
Geburtstag 28. November 1925
Geburtsort VaasaFinnland
Sterbedatum 13. Juli 2000
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1945–1952 Vaasan PS 124 (0)
1953–1955 HJK Helsinki 46 (0)
1956–1957 Hull City 4 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1946–1954 Finnland 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mauno Olavi Rintanen (* 28. November 1925 in Vaasa; † 13. Juli 2000) war ein finnischer Fußballspieler auf der Position des Torwartes.

Rintanen spielte nach dem Kriegsende bis 1952 für den Vaasan PS. Mit diesem Verein gewann er 1945 und 1948 die finnische Fußballmeisterschaft. 1952 bis 1955 hütete er das Tor von HJK Helsinki, ehe er nach England wechselte. In vier Drittligaspielen lief er dort für Hull City auf. Damit war er der erste Finne im englischen Profifußball.

Für die finnische Fußballnationalmannschaft spielte Rintanen sieben Mal zwischen 1946 und 1954. 1953 und 1954 war er bei insgesamt drei Spielen Kapitän der Nationalmannschaft.

1953 wurde er sowohl vom finnischen Fußballverband als auch von Sportjournalisten zum Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Aulis RytkönenFußballer des Jahres in Finnland
1953
Matti Hiltunen