Maurice Marie-Sainte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maurice Rigobert Marie-Sainte (* 4. Januar 1928 in Fort-de-France, Martinique; † 27. August 2017 in Sainte-Anne, Martinique[1]) war ein französischer Geistlicher und römisch-katholischer Erzbischof von Saint-Pierre und Fort-de-France.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maurice Marie-Sainte empfing am 21. Dezember 1955 die Priesterweihe für das Erzbistum Saint-Pierre et Fort-de-France.

Papst Paul VI. ernannte ihn am 19. Dezember 1968 zum Titularbischof von Sicilibba und zum Weihbischof in Saint-Pierre und Fort-de-France. Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Saint-Pierre et Fort-de-France, Henri Varin de la Brunelière CSSp, am 12. Oktober 1969; Mitkonsekratoren waren Charles-Marie-Joseph-Henri de Provenchères, Erzbischof von Aix, und Patrick Webster OSB, Weihbischof in Saint George’s in Grenada.

Am 4. Juli 1972 wurde er zum Erzbischof von Saint-Pierre et Fort-de-France ernannt. Er war der erste Erzbischof der Insel, der von dort stammte. Am 8. Januar 2004 nahm Papst Johannes Paul II. sein aus Altersgründen vorgebrachtes Rücktrittsgesuch an.

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Monseigneur Marie-Sainte est décédé

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Henri Varin de la Brunelière CSSpErzbischof von Saint-Pierre et Fort-de-France
1972–2004
Michel Méranville