Mauricio Soler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Soler am Anstieg zum Col de la Colombiere auf der 7. Etappe der Tour de France 2007

Juan Mauricio Soler Hernández (* 14. Januar 1983 in Ramiriquí, Boyacá) ist ein ehemaliger kolumbianischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 gewann Soler das französische Etappenrennen Circuit de Lorraine. Bei Mailand-Turin belegte er vorher schon den 25. Platz. Er fuhr in dieser Saison für das italienische Professional Continental Team Acqua e Sapone. Durch Wildcards nahm er auch schon an ProTour-Veranstaltungen teil. Soler wurde auch vom kolumbianischen Radsport-Verband für die Straßen-Radweltmeisterschaft in Salzburg aufgestellt. Er musste das Rennen allerdings vorzeitig beenden und schaffte es nicht ins Ziel.

Zur Saison 2007 wechselte er zum britischen Team Barloworld, das per Wildcard zur Tour de France zugelassen wurde. Dort konnte er am 17. Juli 2007 die neunte Etappe gewinnen und die Bergwertung gewann.

Nachdem Soler zuvor die 2. Etappe der Tour de Suisse 2011 gewinnen konnte und für einen Tag das Gelbe Trikot trug, stürzte er als Zweiter in der Gesamtwertung zu Beginn der 6. Etappe am 16. Juni schwer und zog sich einen Schädelbasisbruch, einen Bruch des Sprunggelenks sowie Lungenverletzungen zu. Er wurde per Helikopter in das Kantonsspital St. Gallen transportiert und dort vorübergehend in ein künstliches Koma versetzt. Aufgrund einer Besserung seines Zustands konnte er Anfang Juli in seine Wahlheimat Spanien, nach Pamplona, verlegt werden und befindet sich seitdem in einer fortdauernden Rehabilitation, deren Ende nicht absehbar ist.[1] Im Oktober, vier Monate nach seinem Sturz, konnte Soler das Krankenhaus in Pamplona verlassen und für Dezember ist die Rückkehr in seine Heimat nach Kolumbien geplant.[2]

Am 18. Juli 2012 wurde bekannt, dass der Kolumbianer trotz seiner fortschreitenden Rehabilitation wahrscheinlich nicht mehr in den Radsport zurückkehren kann.[3]

Palmarès[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005
2006
2007
2009
2011

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Soler kann Intensivstation verlassen - Bericht auf Blick.ch
  2. Soler vor Rückkehr nach Kolumbien - Bericht auf cyclingnews.com (aufgerufen am 20. November 2011)
  3. Karriereende: Soler wird nicht in den Radsport zurückkehren - Bericht auf Live-Radsport.ch (aufgerufen am 19. Juli 2012)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]