Maurizio Silvi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maurizio Silvi (* 1949[1] in Albano Laziale[2]) ist ein italienischer Maskenbildner.

Er begann seine Ausbildung in der Werkstatt Manlio Rocchettis, wo er drei Jahre lang lernte, falsche Bärte herzustellen. Danach hat er weitere drei Jahre an verschiedenen Sets als Freiwilliger mitgewirkt.[3]

Das Kennenlernen von Baz Luhrmann war ein wichtiger Einschnitt in Silvis Karriere. Er durfte frei einen modernen Look für den Film William Shakespeares Romeo + Julia kreieren. Seitdem hat er an verschiedenen Luhrmann-Filmen mitgewirkt.[4] Für seine Arbeit am Set von Moulin Rouge! erhielt er gemeinsam mit dem Friseur Aldo Signoretti – mit dem er regelmäßig zusammenarbeitet – eine Nominierung für einen BAFTA-Award sowie für den Oscar in der Kategorie Bestes Makeup.[5] Außerdem wurde er gemeinsam mit seinen Kollegen Vincenzo Mastrantonio und Lesley Vanderwalt mit einem Hollywood Makeup Artist and Hair Stylist Guild Award ausgezeichnet.[6]

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://en.comediarting.it/make-me-up-a-star-by-dress-in-dreams.html
  2. http://www.vivavoceonline.it/articoli.php?id_articolo=1401
  3. http://www.style.it/cont/bellezza/news/0910/1400/maurizio-silvi-come-nicole-kidman-.asp
  4. http://www.vivavoceonline.it/articoli.php?id_articolo=1401
  5. http://www.style.it/cont/bellezza/news/0910/1400/maurizio-silvi-come-nicole-kidman-.asp
  6. http://www.imdb.com/event/ev0000327/2002