Mauro Formica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mauro Formica

Formica im Spiel gegen Cardiff City (2011)

Spielerinformationen
Voller Name Mauro Abel Formica
Geburtstag 4. April 1988
Geburtsort RosarioArgentinien
Größe 175 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
CA Newell’s Old Boys
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006–2011
2011–
2013
CA Newell’s Old Boys
Blackburn Rovers
US Palermo (Leihe)
76 (17)
49 0(5)
8 0(1)
Nationalmannschaft2
2005–2006
2011–
Argentinien U–17
Argentinien
4 0(2)
1 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13
2 Stand: 28. Juli 2013

Mauro Abel Formica (* 4. April 1988 in Rosario) ist ein argentinischer Fußballspieler. Seit Sommer 2011 steht er bei den Blackburn Rovers unter Vertrag. Er wird bevorzugt im offensiven Mittelfeld eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten]

CA Newell’s Old Boys[Bearbeiten]

Formica wurde in der Jugendakademie des argentinischen Erstligisten CA Newell’s Old Boys ausgebildet. Im Jahre 2006 unterschrieb er dort seinen ersten Profivertrag und absolvierte innerhalb von fünf Jahren 84 Spiele und erzielte dabei 20 Tore.

Blackburn Rovers[Bearbeiten]

Durch seine Leistungen in Argentinien empfahl sich Formica schließlich für einen europäischen Klub. Am 31. Januar 2011, dem letzten Tag der Transferperiode, unterschrieb der Argentinier einen Vertrag bis Sommer 2014 beim englischen Erstligisten Blackburn Rovers.

Sein Debüt gab er direkt am ersten Spieltag der Saison 2011/12 im Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers, wo er auch direkt sein erstes Pflichtspieltor zur 1:2–Niederlage beisteuerte.[1]

US Palermo[Bearbeiten]

Im Januar 2013 gab der Serie-A-Klub US Palermo die Verpflichtung Formicas auf Leihbasis bis zum Ende der Saison 2012/13 bekannt. Zudem besteht am Ende der Leihe eine Kaufoption.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Nachdem er sporadisch in der U17-Nationalmannschaft Argentiniens eingesetzt wurde, gab er am 5. Juni 2011 sein A-Länderspiel-Debüt beim 1:2 gegen Polen.

Persönliches[Bearbeiten]

Mauro Formica hat einen älteren Bruder, Lautaro Formica, der ebenfalls Fußballprofi ist und unter anderem auch bei den CA Newell’s Old Boys spielte. Sein Spitzname aus der Zeit in Argentinien lautet El Gato (dt.: die Katze).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. bbc.co.uk: „Blackburn 1 - 2 Wolverhampton“ (englisch, abgerufen am 28. November 2011)
  2. palermocalcio.it: „ACCORDO CON IL BLACKBURN ROVERS FORMICA E' DEL PALERMO“ (italienisch, abgerufen am 27. Januar 2013)