Max Bergius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Bergius (* 10. September 1862[1] in Grünthal; † 1. Januar 1900 in Allenstein[2]) war ein deutscher Verwaltungsjurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bergius studierte an der Albertus-Universität Königsberg Rechtswissenschaft. 1881 wurde er Mitglied des Corps Normannia Königsberg.[3] Nach den Examen und dem Vorbereitungsdienst trat er in die innere Verwaltung des Königreichs Preußen. Er war Regierungsassessor bei der Regierung in Posen.[4] Im April 1891 wurde er kommissarisch, im Dezember 1891 endgültig Landrat des Kreises Adelnau in der Provinz Posen. 1899, ein Jahr vor seinem Tod, schied er aus.[5] Er starb mit 37 Jahren.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archiwum Państwowe w Poznaniu, Bestand 53/474/0 Akta miasta Poznania, Meldekarte Max Bergius.
  2. Standesamt Allenstein: Sterberegister. Nr. 4/1900.
  3. Kösener Corpslisten 1930, 90/27.
  4. Posen (territorial.de)
  5. Adelnau (territorial.de)