Max Henny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Adolf Henny (* 1. Oktober 1885 in Buitenzorg; † 5. Januar 1968) war ein niederländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henny spielte von 1905 bis 1907 als Stürmer für den in Haarlem ansässigen Koninklijke HFC in der seinerzeitigen 1. Klasse West. In einem Teilnehmerfeld von zehn Mannschaften beendete sein Verein die Saison auf Platz 3.[1] In der Folgesaison belegte er mit seiner Mannschaft den zweiten Platz – ein Punkt hinter Meister HVV Den Haag.[2]

Am 1. April 1907 kam er zu seinem Länderspieldebüt für die Nationalmannschaft. Im fünften Länderspiel kam es in Den Haag zur ersten Begegnung mit der Amateurnationalmannschaft Englands, die mit 1:8 deutlich verloren wurde. Henny war einer von insgesamt acht Debütanten im Kader der Niederländer; es blieb sein einziger Einsatz im Nationaltrikot.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Max Henny in der Datenbank von weltfussball.de
  • Max Henny in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Max Henny in der Datenbank von footballdatabase.eu (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1. Klasse West 1905-1906 auf voetbalarchieven.nl
  2. 1. Klasse West 1906-1907 auf voetbalarchieven.nl