Max Schneck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Am Schiffbleek 5
Haus Schnecks, Am Schiffbleek 7

Max Emil Albert Schneck (* 5. Juli 1861 in Magdeburg; † im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Architekt.

Max Schneck wurde als Sohn des Schneidermeisters Wilhelm Schneck und dessen Ehefrau Louise, geborene Dähne, in Magdeburg, wo seine Eltern zu diesem Zeitpunkt in der Kleinen Steinernetischstraße 16 wohnten, geboren.[1] Er wirkte in Magdeburg, Berlin und Quedlinburg. Er errichtete insbesondere eine Vielzahl von Villen und repräsentativen Bauten. Ein erheblicher Teil der heute in Quedlinburg noch erhaltenen und unter Denkmalschutz stehenden Villen gehen auf Schneck zurück. Im Jahr 1909 baute er für sich selbst die Villa Am Schiffbleek 7 im Süden Quedlinburgs.

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesarchiv Sachsen-Anhalt, C 131, Deutsch-reformierte Gemeinde, Kirchenbuchduplikat 1861, S. 9/10, Nr. 84