Maxim Wiktorowitsch Pestuschko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
RusslandRussland Maxim Pestuschko Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 9. Februar 1985
Geburtsort Nischnekamsk, Russische SFSR
Größe 183 cm
Gewicht 75 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Nummer #29
Spielerkarriere
bis 2008 Neftechimik Nischnekamsk
2008–2009 HK Dynamo Moskau
2009–2013 Neftechimik Nischnekamsk
seit 2013 HK Dynamo Moskau

Maxim Wiktorowitsch Pestuschko (russisch Максим Викторович Пестушко; * 9. Februar 1985 in Nischnekamsk, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2013 bei HK Dynamo Moskau in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Maxim Pestuschko begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend des Neftechimik Nischnekamsk, für den er zwischen 2002 und 2004 in der drittklassigen Perwaja Liga spielte. Während der Spielzeit 2003/04 debütierte er in der Profimannschaft seines Clubs in der Superliga. In den folgenden vier Spielzeiten etablierte sich Pestuschko innerhalb seines Teams, wurde aber vor allem mit Defensivaufgaben betraut. Im Sommer 2008 verließ er seinen Heimatclub und erhielt einen Vertrag beim HK Dynamo Moskau aus der neugegründeten Kontinentalen Hockey-Liga, für die er eine Spielzeit aktiv war. Nach drei Spielen der Saison 2009/10 verließ Pestuschko Dynamo und kehrte zu Neftechimik Nischnekamsk zurück.

Im Mai 2013 wurde Pestuschko im Tausch gegen Denis Tolpeko an den HK Dynamo Moskau abgegeben.

KHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 145 46 43 89 95
Playoffs 3 28 5 7 12 4

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten]