Maximilian Löbbecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maximilian (Max) Löbbecke (* 1848; † 1930[1]) war ein deutscher Verwaltungsbeamter und Rittergutsbesitzer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maximilian Löbbecke studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1868 wurde er Mitglied des Corps Guestphalia Heidelberg.[2] Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst ein. Von 1877 bis 1887 war er Landrat des Kreises Iserlohn.[3] Löbbecke war Besitzer des Rittergutes Haus Hemer, wo er bis zu seinem Tod lebte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1960, 64, 692
  2. Kösener Korpslisten 1910, 112, 828
  3. Landkreis Iserlohn Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)