Maximilian Scheidt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximilian Scheidt, 2013

Maximilian David Scheidt (* 1988 in Aachen) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maximilian David Scheidt ist Sohn des Künstlers Karl von Monschau und der Aachener Politikerin Hilde Scheidt.[1] Er war schon früh Mitglied des Jugendclubs am Theater Aachen und stand 2005 bereits als 17-Jähriger mit Rollen in Endstation Sehnsucht und zwei Jahre später in Tintenherz auf der Bühne. Nach dem Abitur studierte er von 2008 bis 2012 Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.[2] Während seines Studiums trat Scheidt in mehreren Produktionen am Schauspiel Hannover und am Studiotheater Hannover auf. Ein Gast-Engagement führte ihn 2011 an das Theater Bremen, wo er in Herbert Fritschs Nibelungen mitspielte. Im gleichen Jahr wurde er beim Schauspielschultreffen mit dem Duo-Preis ausgezeichnet.

2012 erhielt Scheidt am Theater Münster sein erstes festes Engagement und widmete sich darüber hinaus verstärkt dem Film. Als Filmschauspieler übernahm er eine Hauptrolle in Edgar Reitz’ preisgekröntem Kinofilm Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht, der 2013 bei den internationalen Filmfestspielen in Venedig Premiere feierte und beim Deutschen Filmpreis 2014 die Goldene Lola als Bester Film gewann. Im Fernsehen war Scheidt im April 2015 mit einer Hauptrolle in dem Film Aus der Kurve zu sehen.

Im Herbst 2014 nahm er an den Dreharbeiten der Romanverfilmung von Peter Stamms Agnes unter Regie von Johannes Schmid teil, bei der er die Rolle des Niklas spielt. Der Film kam am 2. Juni 2016 in die Kinos.[3]

Seit der Spielzeit 2017/2018 ist er festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Hamburg.[4]

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015: Othello, Rolle: Jago
  • 2015: Floh im Ohr, Rolle: Camille Chandebise
  • 2015: Die Verschwörung des Fiesco zu Genua, Rolle: Bourgognino
  • 2017: Der Kaufmann von Venedig, Regie: Karin Beier
  • 2018: König Lear, Regie: Karin Beier
  • 2019: Die Stadt der Blinden, Regie: Kay Voges
  • 2020: Reich des Todes, Regie: Karin Beier
  • 2020: Geschichten aus dem Wiener Wald, Regie: Heike M. Goetze
  • 2021: Lärm, Regie: Karin Beier
  • 2021: Was Nina wusste, Regie: Dušan David Parízek
  • 2021: Aus dem Leben, Regie: Karin Beier
  • 2022: Die Jagdgesellschaft, Regie: Herbert Fritsch
  • 2023: The Mushroom Queen, Regie: Marie Schleef
  • 2023: Prolog/ Dionysos, Regie: Karin Beier

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Was Maximilian Scheidt (35) an Aachen liebt (Memento des Originals vom 10. Dezember 2023 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aachener-zeitung.de, Interview in der Aachener Zeitung vom 10. Dezember 2023
  2. Maximilian Scheidt bei Filmmakers, abgerufen am 16. Dezember 2023
  3. http://www.moviepilot.de/movies/agnes--2?filter=all
  4. Maximilian Scheidt beim Schauspielhaus Hamburg, abgerufen am 16. Dezember 2023