Maximilian von Negelein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maximilian von Negelein (* 17. September 1852 in Groß Strehlitz, Oberschlesien; † 16. April 1911 in Marburg) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Abgeordneter im Königreich Preußen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Negelein studierte Rechtswissenschaft an der Kaiser-Wilhelms-Universität in Straßburg. 1874 wurde er im Corps Palatia Straßburg aktiv.[1] 1885 wurde er kommissarisch, 1886 endgültig als Landrat im damals preußischen Kreis Melsungen berufen.[2] 1894 wechselte er zum (ebenfalls preußischen) Kreis Marburg, wo er bis zu seinem Tod im Amt blieb.[3] Er war Rittmeister der Preußischen Landwehr.[4] 1899 wurde er als Abgeordneter des Wahlkreises Kassel 10 (Marburg) in das Haus der Abgeordneten gewählt (XIX. Wahlperiode). Er gehörte der Fraktion der Konservativen Partei an. 1904 und 1908 wiedergewählt, kam 1911 in den Kurhessischen Kommunallandtag des Regierungsbezirks Kassel und starb mit 58 Jahren in der 4. Session der XXI. Wahlperiode.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thomas Klein: Leitende Beamte der allgemeinen Verwaltung in der preußischen Provinz Hessen-Nassau und in Waldeck 1867 bis 1945 (= Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte. Bd. 70), Hessische Historische Kommission Darmstadt, Historische Kommission für Hessen, Darmstadt/Marburg 1988, ISBN 3884431595, S. 181–182.
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 278.
  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der Politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 281.
  • Dieter Pelda: Die Abgeordneten des Preußischen Kommunallandtags in Kassel 1867–1933 (= Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen. Bd. 22 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 8). Elwert, Marburg 1999, ISBN 3-7708-1129-1, S. 146.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1930, 34/9.
  2. Landkreis Melsungen (territorial.de)
  3. Landkreis Marburg (territorial.de)
  4. a b B. Mann (1988)