Maxwell-Gunter Air Force Base

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maxwell Air Force Base (die offizielle Bezeichnung lautet Maxwell-Gunter Air Force Base) ist ein Standort der United States Air Force bei Montgomery im US-Bundesstaat Alabama.

Der Standort umfasst zwei Liegenschaften, die Maxwell Air Force Base (Maxwell AFB) im Nordwesten von Montgomery und den Gunter Annex im Nordosten der Stadt.

Gunter Annex war auch einmal ein Flugplatz, das Gunter Field. Die Flugbetriebsflächen wurden in den 1970er Jahren als Bauland an die Stadt Montgomery verkauft. Heute ist dort unter anderem die U.S. Air Force Senior Noncommissioned Officer Academy stationiert.

Heutige Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Maxwell AFB ist ein aktiver militärischer Flugplatz.

  • Der größte dort stationierte fliegende Verband ist die 908th Airlift Wing der US Air Force Reserves mit C-130H-Transportflugzeugen, die jedoch in einigen Jahren außer Dienst gestellt werden.
  • Hinzu kommt seit Anfang 2024 das Detachment 3 der 58th Operations Group, die dem 58th Special Operations Wing auf der Kirtland Air Force Base unterstellt ist. Die mit MH-139A ausgerüstete Einheit der regulären Air Force ist die "Formal Training Unit" der US-Luftstreitkräfte für diesen Hubschraubertyp.[1]

Die Garnison beheimatet darüber hinaus die Air University, eine dem Air Education and Training Command unterstehende Ausbildungseinrichtung zur Weiterbildung der Offiziere und Unteroffiziere der US-Luftwaffe.

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Standort wird ab 2023 erster und Ausbildungstandort von MH-139A-Helikoptern.[2]

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maxwell-Gunter Air Force Base – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 32° 22′ 45″ N, 86° 21′ 45,2″ W