Maxwell (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maxwell
Maxwell (2014)
Personalia
Voller Name Maxwell Scherrer Cabelino Andrade
Geburtstag 27. August 1981
Geburtsort Cachoeiro de ItapemirimBrasilien
Größe 175 cm
Position Außenverteidiger (links)
Junioren
Jahre Station
2000–2001 Cruzeiro Belo Horizonte
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2005 Ajax Amsterdam 114 0(9)
2006–2009 Inter Mailand 79 0(2)
2006 → FC Empoli (Leihe) 0 0(0)
2009–2012 FC Barcelona 58 0(0)
2012–2017 Paris Saint-Germain 145 (12)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004 Brasilien U-23 6 0(0)
2013–2014 Brasilien 10 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Maxwell (* 27. August 1981 in Cachoeiro de Itapemirim; voller Name Maxwell Scherrer Cabelino Andrade) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2001/02 wechselte Maxwell ins Ausland zum niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Nach der Saison 03/04 wurde der Techniker zum Fußballer des Jahres der Niederlande ernannt, was für einen Linksverteidiger ein besonderes Privileg darstellt.

Am 2. Januar 2006 konnte Maxwell ablösefrei zum italienischen Traditionsverein Inter Mailand wechseln. Allerdings wurde er aufgrund der Ausländerbeschränkung an den FC Empoli weiterverliehen und erst zur Saison 2006/07 in den Inter-Kader aufgenommen. Mit Inter gewann Maxwell den italienischen Supercup (2006, 2008) und den Meistertitel (2007, 2008).

In der Sommerpause 2009 verpflichtete der FC Barcelona Maxwell für eine Ablösesumme von 4,5 Millionen Euro plus 500.000 Euro Sonderzahlung.[1][2] Mit Barcelona wurde er zwei Mal spanischer Meister (2010, 2011).

Im Januar 2012 wechselte Maxwell zu Paris Saint-Germain. Er unterschrieb einen Dreieinhalb-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2015 und erhielt die Rückennummer 17.[3] Die Ablösesumme betrug vier Millionen Euro.[4] Mit den Franzosen holte er vier Jahre in Folge den Meistertitel (2013–2016).

Nach der Saison 2016/17 beendete Maxwell seine aktive Fußballer-Karriere. Er ist für PSG als stellvertretender Sportdirektor weiter aktiv.[5]

Fähigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maxwell war ein technisch sehr starker Linksfuß, der bevorzugt als linker Verteidiger eingesetzt wurde, aber auch im linken Mittelfeld spielen konnte. Seine genauen Pässe und seine Offensivvorstöße waren seine größten Stärken, Schwächen besaß er im Kopfballspiel.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Gewinn des französischen Ligapokals 2017 wurde Maxwell mit 36 gewonnenen Titeln zum bis dahin erfolgreichsten Fußballer weltweit.[6] Mittlerweile wird dieser Rekord von seinem ehemaligen Mitspieler Dani Alves gehalten, der 46 Titel gewann.[7]

International
Brasilien
Niederlande
Italien
Spanien
Frankreich
Individuell

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maxwell Cabelino Andrade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Maxwell in der Datenbank von weltfussball.de
  • Maxwell in der Datenbank von bdfutbol.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maxwell por fin el primero, El Mundo Deportivo online (spanisch).
  2. Maxwell bei Barca, Kicker online (Deutsch).
  3. Maxwell : «J’attaque cette aventure confiant»
  4. Maxwell, transferred to París Saint-Germain
  5. Maxwell begrüßt Neymar bei dessen Ankunft in Paris
  6. Maxwell: Der ewige Begleiter von Zlatan Ibrahimovic, goal.com, abgerufen am 3. Mai 2017.
  7. Olympia 2021 - Dani Alves mit 46 Titel erfolgreichster Fußballrpofi der Geschichte, eurosport.de, 7. August 2021, abgerufen am 25. Dezember 2023.