Robert Mazaud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mazaud)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Start zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1938. Robert Mazaud fährt den Delahaye 135 CS mit der Startnummer 4 (viertes Fahrzeug)

Robert Marcel Mazaud (* 4. August 1902 in Graville-Sainte-Honorine; † 28. Juli 1946 in Nantes) war ein französischer Automobilrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit einem Paukenschlag begann die Laufbahn Mazauds 1938, als er auf Anhieb in einem Delahaye ein Sportwagenrennen gewann. Im darauffolgenden Jahr brach er den Rundenrekord beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, ein Ausscheiden verhinderte allerdings einen größeren Erfolg. Der Zweite Weltkrieg brachte ihn, wie so viele andere junge Fahrer, um eine Fortsetzung seiner Karriere, doch schon 1946 bestritt er wieder Rennen auf einem Maserati. Sein größter Erfolg war ein dritter Platz beim Grand Prix von St.-Cloud 1946.

Nur wenige Wochen später verunglückte Mazaud beim Grand Prix von Nantes, bekannt als 1er Prix des 24 Heures du Mans, auf einem Maserati 8CM tödlich, nachdem er mit Maserati von Louis Gérard kollidierte. Er war der erste tödlich verunglückte Rennfahrer in Europa nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.[1]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorkriegs-Grand-Prix-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Wagen 1 2 3 4 Punkte Position
1939 R. Mazaud (privat) /
Ecurie Lucy O’Reilly Schell
Delahaye 135CS 24 11.
5. 6.
Legende
Farbe Bedeutung EM-Punkte
Gold Sieg 1
Silber 2. Platz 2
Bronze 3. Platz 3
Grün Klassifiziert, mehr als 75% der Renndistanz zurückgelegt 4
Blau nicht punkteberechtigt, zwischen 50% und 75% der Renndistanz zurückgelegt 5
Violett nicht punkteberechtigt, zwischen 25% und 50% der Renndistanz zurückgelegt 6
Rot nicht punkteberechtigt, weniger als 25% der Renndistanz zurückgelegt 7
Farbe Abkürzung Bedeutung EM-Punkte
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified) 8
Weiß DNS nicht gestartet (did not start)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
sonstige P/fett Pole-Position
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
DNF Rennen nicht beendet (did not finish)

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1938 FrankreichFrankreich Joseph Paul Delahaye 135CS Frankreich Marcel Mongin Ausfall Wagenbrand
1939 FrankreichFrankreich Robert Mazaud Delahaye 135CS FrankreichFrankreich Marcel Mongin Ausfall Wagenbrand

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robert Mazaud – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert Mazaud bei Motorsport Memorial