Meco (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meco (* 29. November 1939 in Johnsonburg, Pennsylvania als Domenico Monardo; † 25. Mai 2023[1]) war ein amerikanischer Musikproduzent und Posaunist. Bekanntheit erlangte er Ende der 1970er Jahre mit Disco-Versionen von Filmmusiken. Seine erfolgreichste Single war der Nummer-eins-Hit Star Wars Theme / Cantina Band, der auf dem Soundtrack zum Film Krieg der Sterne beruhte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meco wurde 1939 in Johnsonburg, Pennsylvania, geboren. Den ersten Unterricht an der Posaune erteilte ihm sein Vater. Aufgrund seiner so erworbenen Fähigkeiten wurde er in der sechsten Klasse Mitglied der Schulband seiner High School. Später gründete er seine eigene Dixieland-Formation und nach Abschluss der Schule im Jahr 1957 gewann er ein Stipendium an der Eastman School of Music. Während des Militärdienstes an der United States Military Academy in West Point spielte er in der Kadettenband und lernte die Grundzüge des Arrangieren von einem Army sergeant. Nach Ende der Militärzeit zog Meco nach New York City, wo er auf Empfehlung seines Freundes Chuck Mangione Mitglied im Bläserensemble von Kai Winding wurde. Nach rund neun Jahren als Musiker fungierte er 1974 erstmals als Musikproduzent für Disco-Musik. Nach rund zehn weiteren Jahren im Musikgeschäft zog er sich 1985 ins Privatleben zurück. Zeitweise arbeitete er als Handelsvertreter in Florida.

Musikalisches Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein bekanntestes Werk ist wohl seine Disco-Version des Star-Wars-Themas aus seinem Album Star Wars and Other Galactic Funk, sowohl das Album als auch die Single wurden in den USA mit Platin ausgezeichnet, die Single erreichte am 1. Oktober 1977 Platz 1 der Billboard Hot 100. Andere Disco-Hits umfassen: Themes from The Wizard of Oz: Over the Rainbow / We’re Off to See the Wizard (1978), Star Trek Medley (1979) und Love Theme from Superman (1979). Seinen letzten Charthit in den Billboard Hot 100 hatte er 1983 mit Ewok Celebration, der auf der Musik zum Film Die Rückkehr der Jedi-Ritter beruhte.

In den 1970er Jahren verdiente Meco sein Geld außerdem mit dem Arrangieren von Produktionsmusik. Zu seinen bekanntesten Aufträgen zählte die Musik zu einem Werbespot mit Neil Diamond für Coca-Cola. Außerdem war er an den Tonaufnahmen erfolgreicher Stücke wie Never Can Say Goodbye von Gloria Gaynor (1974) oder Doctor’s Orders von Carol Douglas als Produzent bzw. Co-Produzent beteiligt.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3][4]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK  US  R&B
1977 Star Wars & Other Galactic Funk
Millennium 8001
US13
Platin
Platin

(28 Wo.)US
R&B8
(15 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Juli 1977
Produzenten: Meco Monardo, Tony Bongiovi, Harold Wheeler
1978 Encounters of Every Kind
Millennium 8004
US62
(13 Wo.)US
R&B35
(6 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Januar 1978
Produzenten: Meco Monardo, Tony Bongiovi, Harold Wheeler
The Wizard of Oz
Millennium 8009
US68
(12 Wo.)US
R&B49
(5 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: September 1978
Produzenten: Meco Monardo, Tony Bongiovi, Harold Wheeler
1980 Plays Music from „The Empire Strikes Back“
RSO 3086
US140
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Juli 1980
Musik des Films Das Imperium schlägt zurück
Schlagzeug: Steve Gadd
Produzenten: Meco Monardo, Tony Bongiovi, Lance Quinn
Christmas in the Stars: Star Wars Christmas Album
RSO 3093
US61
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: November 1980
Produzenten: Meco Monardo, Tony Bongiovi, Lance Quinn
1982 Pop Goes the Movies
Arista 9598
US68
(9 Wo.)US
Erstveröffentlichung: März 1982
Produzenten: Meco Monardo, Tony Bongiovi, Lance Quinn

Weitere Alben

  • 1979: Superman and Other Galactic Heroes (Casablanca 7136)
  • 1979: Moondancer (Casablanca 7155)
  • 1980: Music from Star Trek and the Black Hole (Casablanca 7196)
  • 1981: Impressions of an American Werewolf in London (Casablanca 7260)
  • 1982: Swingtime’s Greatest Hits (Arista 9605)
  • 1983: Ewok Celebration (Arista 8-8098)
  • 1983: Hooked on Instrumentals (K-tel 3273)

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1980: Across the Galaxy (RCA 43242)
  • 1997: The Best of Meco (Mercury 53255)
  • 2000: Dance Your Asteroids Off: The Complete Star Wars Collection (Mecoman 121599)
  • 2005: Music Inspired by Star Wars (DM 41388)
  • 2010: Meco Presents Camouflage / Showdown (mit Camouflage und Showdown; Funky Town Grooves 202; VÖ: Januar)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3][5][6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK  US  R&B  Dance
1977 Star Wars Theme / Cantina Band
Star Wars & Other Galactic Funk
UK7
(9 Wo.)UK
US1
Platin
Platin

(20 Wo.)US
R&B8
(15 Wo.)R&B
Dance6
(17 Wo.)Dance
Erstveröffentlichung: Juli 1977
Autor: John Williams
1978 Theme from Close Encounters
Encounters of Every Kind
US25
(10 Wo.)US
R&B76
(5 Wo.)R&B
Dance33
(3 Wo.)Dance
Erstveröffentlichung: Dezember 1977
inspiriert durch Unheimliche Begegnung der dritten Art
Autor: John Williams
Themes from the Wizard of Oz
The Wizard of Oz
US35
(10 Wo.)US
Dance35
(4 Wo.)Dance
Erstveröffentlichung: August 1978
Autoren: Harold Arlen, E. Y. Harburg
1980 Empire Strikes Back (Medley)
Plays Music from „The Empire Strikes Back“
US18
(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Juni 1980
inkl. Darth Vader und Yoda’s Theme
Autor: John Williams
Love Theme from Shōgun (Mariko’s Theme) US70
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: September 1980
Musik der TV-Serie Shogun
Autor: Maurice Jarre
What Can You Get a Wookiee for Christmas (When He Already Owns a Comb?)
Star Wars Christmas Album
US69
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Juli 1981
Autor: Maury Yeston
1982 Pop Goes the Movies (Part 1)
Pop Goes the Movies
US35
(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Februar 1982
Medley aus Titelmusik diverser Filme
1983 Ewok Celebration
Ewok Celebration
US60
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Juni 1983
Autor: John Williams

Weitere Singles

  • 1977: Topsy
  • 1979: Main Title Theme from Superman (VÖ: Februar)
  • 1979: Devil Delight (VÖ: Juli)
  • 1980: Theme from Star Trek (VÖ: Februar)
  • 1981: The Raiders March (aus dem Film Jäger des verlorenen Schatzes; VÖ: Juli)
  • 1981: Blue Moon (VÖ: August)
  • 1982: Big Band Medley (VÖ: Mai)
  • 1983: Star Wars Title Theme
  • 1983: Sleigh Ride (feat. R2D2 und C3PO; VÖ: Mai)
  • 1984: Anything Goes

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fred Bronson: The Billboard Book of Number One Hits. Updated and Expanded 5th Edition. Billboard Books, New York 2008, ISBN 978-0-8230-7677-2, S. 474.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lukas Kendall: Farewell to Meco. 4. September 2023, abgerufen am 13. September 2023 (englisch).
  2. a b Chartquellen: UK Billboard Hot 100 Billboard 200
  3. a b Gold-/Platin-Datenbank US
  4. Joel Whitburn: Top R&B Albums 1965–1998, ISBN 0-89820-134-9
  5. Joel Whitburn: Hot R&B Songs 1942–2010: 6th Edition, ISBN 978-0-89820-186-4
  6. Joel Whitburn: Hot Dance/Disco 1974–2003, ISBN 978-0-89820-156-7

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]