MediaWiki Diskussion:Gadget-toolserver-integration.js

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Komplett-Rewrite[Quelltext bearbeiten]

Ich war mal mutig. Sollte nun mit allen Skins funktionieren und auch mit SSL. Habe einige Tools hinzugefügt. GlobalUsage entfernt, weil es inzwischen die Extension direkt auf der Bildseite gibt. URV-Kontrolle ist auch weggefallen, da es so irgendwie keinen Sinn machte. Mann müsste irgendwie Artikeltext markieren und das direkt an Tools schicken können. Da einige meiner eigenen Tools hinzugekommen sind sollte jemand die sinnvolle Verwendung mal gegenchecken. Merlissimo 15:32, 9. Apr. 2010 (CEST)

MediaWiki:Gadget-toolserver-integration.js/de[Quelltext bearbeiten]

Die Übersetzungen unter MediaWiki:Gadget-toolserver-integration.js/de scheinen durch das letzte Update wirkungslos geworden zu sein. --Leyo 15:05, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jein, die musst die Seite neu laden. Das Problem ist dass du das mit einen einfachen reload nicht hinbekommst. Da musst du das Script extra laden und dann ein reload durchführen. Merlissimo 15:32, 9. Apr. 2010 (CEST)
Ich fände es gut, wenn die Möglichkeit zur individuellen Abschaltung einzelner Tabs existieren würde. Siehe dazu auch WP:?#"userpages". --Leyo 15:37, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Übersetzung mal aus dem Onloadhook herausgezogen, damit reicht ein normaler Reload aus, den jeder durchführen kann.
Falls UserPages nicht gewünscht wird, nehme ich es natürlich wieder raus. Einzelne Tools man mann über seine scriptt.css ausblenden, oder wird müssen das in mehrere Gadgets aufsplitten.Merlissimo 15:40, 9. Apr. 2010 (CEST)
An eine solche Möglichkeit (analog zu Popups Extra-Editbuttons) hatte ich gedacht.
Ich fände es sinnvoll, wenn UserPages nur angezeigt werden, wenn man die Beobachungsliste (oder allg. Spezialseiten) anschaut. --Leyo 15:44, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
UserPages bitte wieder raus nehmen oder an einen anderen Ort verschieben, es ist mMn nicht so wichtig, als dass es neben der Beob.-Liste erscheinen müsste. Viele Grüße --Orci Disk 16:00, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist auch eine Möglichkeit. Dann in der Personal (=ganz oben) belassen oder dann in die Toolbar? Vielleicht kann man auch nur auf SUL einschränken. Muss ich mal ausprobieren. Wäre das sinnvoll? Merlissimo 16:00, 9. Apr. 2010 (CEST)
In der Monobook muß nachgearbeitet werden... nicht jeder hat einen Cinemascope-Bildschirm. --Matthiasb 16:05, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
UserPages steht jetzt in den caaction, wenn man sich die eigenen Beiträge ansieht.
@Matthiasb Hast du auch Vorschläge? Tools entfernen, kürzere Beschreibung? Merlissimo 16:24, 9. Apr. 2010 (CEST)
Das ist sinnvoll, danke. --Leyo 16:25, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, man sollte das Ausblenden einfach der Benutzer-css überlassen. #ca-userpages{display:none !important;} usw.
Das entbindet uns jedoch nicht von der Frage welche Tools sinnvoll sind. Merlissimo 18:16, 9. Apr. 2010 (CEST)
Kann man so auch die Beschriftung ändern? „Verschieben nach Commons“ würde ich für mich gerne kürzen. --Leyo 18:29, 9. Apr. 2010 (CEST) PS. Tippfehler im Code korrigiert.[Beantworten]

Ich muss Matthias recht geben, durch das "MeinUnterschied" wird es vor allem für Admins mit nicht so großem Bildschirm langsam eng, da kann es dann recht leicht passieren, dass man nicht mehr alle Reiter sieht (bei mir reicht der Platz gerade so aus). Braucht es das "MeinUnterschied" wirklich als Reiter neben Versionen/Autoren etc.? Zudem funktioniert derzeit das Erweiterte-Editbutton-Gadget nicht (ich weiß aber nicht, ob das an den Änderungen hier oder woanders liegt). Viele Grüße --Orci Disk 16:43, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

"MeinUnterschied" hieß vorher "Diff zu mir" - nicht viel kürzer. Ich selber finde ja die Toolnamen besser. Diese sind auch kürzer. Das mit der Lokalisierung und den dortigen bezeichnungen habe ich dann übernommen. Neu sind ja auch die sehr viel ausführlicheren Tooltips. Vielleicht kann man deswegen doch die Toolnamens verwenden oder die Beschriftung noch kürzer fassen. Merlissimo 16:53, 9. Apr. 2010 (CEST)
Warum heißt es eigentlich Seite bearbeiten? Bearbeiten würde doch reichen, was anderes als die Seite kann man sowieso nicht bearbeiten. Würde einige Pixel sparen. Dann: Ich würde das kryptische Rev-IW unter Werkzeuge packen, direkt unter Links auf diese Seite, da paßt es thematisch auch besser (und man hat mehr Platz für einen besseren Titel). Dann: Vielleicht auch den Autoreviewer und den Linkchecker zu den Werkzeugen, denn im Gegensatz zu den anderen Reitern oben haben diese ja keine direkte Auswirkung auf einen Artikel. Dann: Dasselbe könnte man auch mit Bildsuche machen. (Ja, habe gerade mal wieder Eins, zwei, drei von Billy Wilder gesehen) Ich sehe übrigens im Moment ohne Scrollen gerade noch Autoreviewer, alles was später kommt, ist außerhalb. --Matthiasb 16:56, 9. Apr. 2010 (MESZ)
Den Text "Seite beareiten" kann ich nicht kürzen, nur den von den hinzugefügten Tools ändern. Kurz gesagt: Du willst also quasi alle Tools außer MyDiff von oben in die Seite verlagern? Bei Vector ist das gut gelöst. Schade dass bei monobook und modern nicht einfach eine zweite Zeile entsteht. Merlissimo 17:23, 9. Apr. 2010 (CEST)
Im Prinzip schon, ich denke da oben sollten nur Dinge hin, die direkt eine Aktion innerhalb der WP bewirken (so wie etwa in EN csd, rpp, unlink und die ganzen Geschichten). Ach noch etwas: seit der Änderung von heute ist der Reiter wikitrust, der von dem Firefox add-on hinzugefügt wird, verschwunden. In EN ist er nachwievor da. Nicht, daß das im Moment tragisch ist, das ganze funktioniert derzeit sowieso nicht. Wobei ich nicht weiß, ob das mit dem Update auf Firefox 3.6.3 zusammenhängt (bei 3.6.2 hat es funktioniert) oder ein Problem bei der UCSC vorliegt. --Matthiasb 17:57, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kannst du mal im Quelltext schauen welche ID der Reiter auf en hat? Merlissimo 18:01, 9. Apr. 2010 (CEST)
Den gibt es im Quelltext nicht; wird wohl als Browser add-on direkt eingefügt. Vielleicht hat das mit der heutigen Änderung gar nichts zu tun und ist wohl eher ein FF-Problem. --Matthiasb 18:53, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mir wäre es ganz recht, wenn der Beobachten-Reiter links von den adminspezifischen Reitern wie Löschen und Schützen und auch links von Verschieben käme. Momentan ist er bei mir, bei einer Bildschirmauflösung von 1024, ganz rechts und damit außerhalb des dargestellten Bildschirms, ich muss also oft rüberscrollen. Den Beobachten-Reiter brauche ich deutlich häufiger als die anderen genannten. -- Rosenzweig δ 21:49, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gleiche Antwort zu Matthias: An der Reihenfolge der Standardreiter kann ich hier nichts machen. Die muss der Skin-Programmierer ändern. Die TS-Reiter können jedoch beliebig hinten oder dazwischen eingefügt werden.
Standardreiter sind: Seite - Diskussion - Seite bearbeiten - + - Versionen/Autoren - Löschen - Verschieben - Freigeben/Schützen - Beobachten/Nicht beobachten
MyDiff ist derzeit nach Versionen eingeordnet, alle anderen hinten. Merlissimo 21:57, 9. Apr. 2010 (CEST)
(BK)+1, imo am Besten wäre, zunächst die "normalen" Reiter (die jeder hat), dann die Adminspezifischen Reiter und erst dahinter die Gadget-Reiter wie Wikiint, MyDiff (dieses ist derzeit weiter vorne) etc. Viele Grüße --Orci Disk 22:00, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
MyDiff passt halt thematisch zu Versionen/Autoren und ist „WP-intern“… --Leyo 22:03, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kann ich die Reihenfolge der Reiter für mich persönlich durch einen Eintrag in einer Konfigurationsdatei verändern? -- Rosenzweig δ 22:34, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du kannst das Skin mehr oder weniger komplett Mithilfe von Javascript in deiner Benutzer-js umbauen. Aber du hast bisher leider kein einziges Wort zu diesem Gadget hier verloren. Matthiasb will das meiste von Oben in die Seite verlagern. Orci möchte Mydiff am Ende, Leyo thematisch zu Versionen. Alles Einzelwünsche, wo ich nicht weiß, was mehrheitsfähig ist. Merlissimo 00:35, 10. Apr. 2010 (CEST)
Ich hab von nix ne Ahnung, möchte aber unbedingt die Reiter Bilder- und Fehlersuche wieder haben. Irgendwelche technischen Erklärungen helfen mir leider nicht weiter. Irgendwo ein Häkchen kann ich setzen, mehr nicht :-O -- Alinea 11:42, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Welche Spracheinstellungen nutzt du? Autoreviewer habe ich in Fehlersuche umbenannt http://de.wikipedia.org/w/index.php?diff=72960254&oldid=72946210. Bildsuche hieß es schon immer. Merlissimo 11:54, 10. Apr. 2010 (CEST)
So stand es auch bei mir. Beide fehlen jetzt aber, statt dessen steht da Rev-IW und MeinUnterschied. PS: Korrektur: Bildsuche ist da, ganz am rechten Rand, das Wort "suche" abgeschnitten. Fehlt also noch die Fehlersuche. -- Alinea 13:34, 10. Apr. 2010 (CEST) Äh, jetzt hab ich Dummie es: Kann durch Scrollen erreicht werden. Ist das Absicht?[Beantworten]
Deine Bildschirmauflösung ist zu klein. Ich habe oben mehrmals gefragt, wie man die Länge des Linktextes sinnvoll reduzieren kann, damit es auch bei kleinen Bildschirmen passt - leider bisher ohne Antwort. Merlissimo 14:03, 10. Apr. 2010 (CEST)
Bei modern wird durch "#p-cactions {height:100% !important}" in deiner Benutzer-css alles sichtbar. Bei monobook wird es komplizierter. Vielleicht ein Zusatzgadget, dass den Umbruch bei monobook und modern in der Leiste erlaubt, wenn man zuviele Gadget aktiviert hat? Merlissimo 14:34, 10. Apr. 2010 (CEST) Ich denke, monobook wird bald abgelöst? Der Tipp ist mir zu schwierig, bin doch Dummie ;-) -- Alinea 16:24, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Rev-IW finde ich zu speziell. Interwikikonflikte auflösen ist was für Experten (das können [und haben Lust drauf] bei uns vielleicht zehn-zwölf Leute) und die "normalen" Interwikis werden von den IW-Bots geradegezogen. --91.64.184.4 12:34, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Also nochmal von vorn, Merlissimo, fange ich mal mit Kompromissen an. Da sich an Rev-IW, Weblink-Check und den Kategorienbaum sich wohl noch niemand an der Stelle gewöhnt hat, ab nach Kassel damit, also zu den Tools. Bildsuche und Fehlersuche können da bleiben, wenn Rev-IW, Weblink-Check und der Kategorienbaum da weg kommen. Dann haut das genau hin, einschließlich des P's zum Purgen, das ich von PDDs Skript geklaut habe. (Wo ich den Link zu highlightredirects.js von Dschwen hinschiebe, muß ich mal sehen, vielleicht links von dem Wikinews-Link in meiner persönlichen Anpassung) Wäre das konsensfähig? --Matthiasb 14:39, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigt, wenn ich die Diskussion nicht ganz lese (verstehe das meiste nicht), sondern nur meine Anmerkungen zu den neuen Reitern äußere:

  • Die Breite ist zu breit. Ich (1280px-Monitor, kleine Schriftart, Monobook-Style) sehe nicht alle Reiter (Artikel, Diskussion, Seite bearbeiten, Versionen/Autoren, MeinUnterschied, Verschieben, Beobachten, Rev-IW, Bildsuche, Autoreviewer, Kategorienbaum, Weblink-Check) gleichzeitig, sondern muss nach rechts scrollen, um den letzten zu sehen.
  • Manche Namen sind unverständlich/unintuitiv. Im Einzelnen:
    • "MeinUnterschied" (ist hinter Versionen/Autoren richtig positioniert) hieße besser "Diff zu mir", da "Diff" in der de.wp ein sehr gängiger Fachbegriff ist, den man auch in Hilfe:Glossar finden kann, wenn man nicht weiß, was er bedeutet (NB: die endgültigen Reiter-Überschriften sollten in das Glossar eingetragen werden). Der Reiter "MeinUnterschied" hat auch noch keinen Alternativ-Text (wenn man mit der Maus darauf zeigt). "MeinUnterschied" lässt eher vermuten, dass angezeigt wird, was man selbst am Artikel verändert hat.
    • "Rev-IW" finde ich völlig unverständlich. Eine sinnvollere Abkürzung für Reverse Interwiki wäre RevIW, aber auch dabei gibt es Probleme, z.B. dass das W leicht mit 2 V verwechselt werden kann (habe es tatsächlich zuerst für ein Rev-IVV gehalten). Da das Tool "Reverse Language Links" heißt, sollte die Abkürzung RLL lauten (ist auch kürzer; eine Verwechslung mit RLL ist wohl nicht naheliegend). Ob aber ein Reiter dafür nötig ist, bezweifle ich, da ich glaube, dass Interwikis größtenteils von Bots ergänzt werden.
    • "Autoreviewer" sollte entweder "Autoreview" heißen, oder "Fehlersuche" (passend zu Bildsuche) oder "Wikilint". Als Alternativ-Text schlage ich vor: "Automatische Verbesserungsvorschläge für diesen Artikel" (ggf. ergänzen mit "von Wikilint").
    • "Bildsuche". Gute Reiter-Bezeichnung. Der Alternativ-Text könnte lauten: "Bildervorschläge für diesen Artikel vom Free Image Search Tool".
    • "Kategorienbaum": Kürzerer Name: "Kategorien". Alternativtext: "Position dieses Artikels im Kategorienbaum".
    • "Weblink-Check": Ist zwar ein langer Reiter-Name, aber ein treffender. Habe ich gleich benutzt, finde ich toll! Im Alternativtext fehlt ein "s". Ich schlage vor, ihn zu ändern in: "Verfügbarkeit der enthaltenen Weblinks überprüfen". ("externe Weblinks" ist ein bisschen doppelt)
  • Reihenfolge: Bis "MeinUnterschied" ist die Reihenfolge m.E. gut. Dann sollte folgen (hier mit den aktuellen Bezeichnungen): Beobachten, Autoreviewer, Bildsuche, Weblink-Check, Kategorienbaum, Rev-IW, Verschieben. Begründung: "Verschieben" ganz nach rechts, da es eine grundlegende Funktion ist, nicht vergleichbar mit allen anderen. "Beobachten" passt zu Versionen/Autoren und MeinUnterschied, da es zum Themenfeld gehört, die letzten Änderungen im Blick zu behalten. "Autoreviewer", "Bildsuche" und "Weblink-Check" sind logisch aufbauende Wartungs-Automatisierungen. "Kategorienbaum" und "Rev-IW" geben hingegen nur einen Überblick über die Position des Artikels in der Wiki-Welt. Im Zweifelsfall sind sie am verzichtbarsten. (NB: "Kategorienbaum" oder "Kategorien" könnte besser am Ende des Artikels eingebaut werden, wo bisher ein Link auf Spezial:Kategorien ist, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass man ihn häufig braucht. stats.grok.se sagt, üblicherweise 1.000 Aufrufe täglich. Das halte ich für wenig für eine WP-Spezialseite, z.B hat Spezial:Zufällige_Seite täglich 200.000 Aufrufe.)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Nur noch dies: Ich weiß zwar nicht, wer nun tatsächlich für diese Verbesserungen verantwortlich ist, aber Merlissimo erweckt diesen Eindruck, daher: Merlissimo, ich finde Deine Bemühungen um die technischen Verbesserungen super, und möchte auch loben, dass Du z.B. auf WP:FzW vorbeischaust, um dort Fragen dazu zu klären, die von technisch Unwissenden wie mir kommen! Schöne Grüße--Emkaer 16:52, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

„MeinUnterschied“ habe ich wie vorgeschlagen in „Diff zu mir“ geändert. --Leyo 13:54, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Prima, nach mehreren kleinen Änderungen passen bei mir jetzt immerhin alle Reiter auf den Bildschirm, und Platz für den zusätzlichen "WikiTrust" ist auch noch. Danke! --Emkaer 23:54, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist der Komplett-Rewrite jetzt eigentlich durch und bleibt für immer so, weil nicht ausreichend dagegen Rabatz gemacht wurde, sondern die Diskussion eingeschlafen ist? --95.88.94.7 19:06, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

addPortletLink[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könnte man das Portlet (p-cactions), zu dem die Links hinzugefügt werden, vielleicht als Variable deklarieren, die in den <skin>.js-Dateien überschrieben werden kann? Ich hätte meine Links zum Beispiel gerne in einer Werkzeug-Box am linken Rand, und nicht als Karteireiter. Das ist doch sicher mit

if (typeof toolserver_portlet == "undefined") var toolserver_portlet = 'p-cactions';

(oder ähnlich) möglich? -- Bergi 13:03, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wo wir gerade dabei sind: Der Templatetiger wird als Commonshelper beschriftet. Und: Könnte man vielleicht alle Variablen überschreibbar machen, um die Beschriftungen verändern zu können? Zusätzlich könnte man das "Verstecken" einzelner Links möglich machen, indem man diese auf den Wert false überprüft. Oben wurde ja bereits gewünscht, das IW-Tool rauszunehmen, das könnte auf diesem Weg geschehen.
if (tab-reviw) addPortletLink(toolserver_portlet, '[..]', tab_reviw, 'ca-reviw', tab_reviw_tooltip);
meint -- Bergi 13:18, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Beide Vorschläge werden nicht im IE 6/7 funktionieren (bei 8 bin ich nicht auf dem neusten Stand). Deinen ersten Vorschlag kann man aber (etwas anders) trotzdem umsetzen, da das restliche Script nicht beeinträchtigt wird und nur das Zusatzfeature im IE 6/7 nicht berücksichtigt würde. Vorschlag zwei ist deswegen so aber nicht umsetzbar. Hier würde ich die css-Variante empfehlen, die ich oben erwähnt habe. Ich werde aber erstmal schauen, welche Vorschläge heute sonst noch kommen. Merlissimo 13:36, 10. Apr. 2010 (CEST)
Wieso sollte das nicht gehen? Die Idee stammt aus Benutzer:PDD/changeBeschriftungen.js, und da funktioniert es denke ich problemlos. Was für ein Problem hat der IE denn dabei, setzt er Text als boolean nicht zu true um oder was? -- Bergi 14:19, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das hat mit der Ladereihenfolge zu tun, weil beim IE das mit dem nachträglichen onLoadHook nicht funktioniert. Das Gadget ist dort längst ausgeführt, wenn deine Benutzerskripte geladen werden. PDD's Script ist ja direkt in deiner Benutzer-js. Merlissimo 14:44, 10. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe jetzt mein eigenes Script unter Benutzer:✓/monobook/tools.js angelegt. Dort kann neben der Auswahl von URL-Parametern einzlner Tools auch Beschriftung Tooltip und (teils toolspezifisch) die Position verändert werden. Wichtigstes Feature ist allerdings neben der Abschaltbarkeit einzelner Anzeigen, dass die Links in ein eigenes Portlet links am Rande platziert werden. In meiner Benutzer-.js geschieht der Import übrigens auch schon vor der Parameterbelegung. Die Parameter werden mit dem Laden der Scriptdatei initialisiert. Wenn die Sseite fertig aufgebaut ist, startet der onLoadHook mit der Funktion, in der dann die Parameter auf Vorhandensein überprüft werden und ggf. (also meistens) mit den Default-Werten belegt werden. Der IE-Nutzer sieht also zumindest die Standardwerte, wenn der OnLoadHook nicht funktioniert.
meint -- Bergi 15:18, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin dabei das ganze in ein Ausklappklapptmenu, wie es ca-action bei vector macht, auszulagern. Bei vector bin ich fertig, bei modern habe ich derzeit eine Version für den ausklappbaren Notice-Kasten, aber bei monobook brauche ich noch etwas, bis ich ein Ausklappmenu mit css gebastelt bekomme, der js-Teil ist auch fertig (dort gibt es zu viele dirty-Hacks und Browserfixes für IE). Heute habe ich aber keine Zeit mehr. In meiner neuen Version habe ich auch das Problem gelöst, dass manche Browser, wie Safari, nur maximal 30 Variablen im Javscript auf einer Seite erlauben. Lokalisierung bin ich auch noch dran. Merlissimo 15:45, 12. Apr. 2010 (CEST)
ist das bereits online? Ich wäre nämlich sehr interessiert daran. Ich versuche gerade so etwas wie das Extraeditbuttons-Array zu erstellen, womit dann jeder Nutzer in seine Oberfläche beliebige Links an beliebige Orte (Menüstrukturen) in auswählbarer Reihenfolge integrieren kann, natürlich seitenabhängig und Co. Besonders die flyout-Funktionen wären da natürlich interessant.
meint -- Bergi 21:39, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Noch nicht, aber ich halte nicht viel davon, dass so komplex zu gestalten. Um das zu konfigurieren, was du vorhast, muss man jede Menge Variablen in seiner js-Datei setzen, die die Änderungen bewirken. Dann kann man aber auch direkt die addPortlet-Funktion selber benutzen. Diese ist ebenfalls nur ein Einzeiler. Hier geht es um ein Gadget, was viele Benutzer einsetzen, die ihre js-Datei erst gar nicht anrühren wollen. Erfahrung habe ich mit dem BKS-Tools gemacht, wo kaum einer in der Lage ist z.B. Fach-QS markieren zu lassen.
Oder sieht du irgendeinen Vorteil darin vier Variablen (ort, position, name, link) in einem Array zu setzen anstatt addPortletLink direkt zu benutzen? Merlissimo 21:53, 13. Apr. 2010 (CEST)
Nein, ich will eben nicht nur addPortlet nutzen, sondern das ganz mit geschachteleten Flyout-Menüs und Co versehen. dazu kommt auch eine Umstrukturierung bestehender Links, aber movePortletLinkTo gibts halt noch nicht... Jedenfalls hätte ich gerne auf so ein Ausklappmenü, doch das ist mir zu kompliziert. In Vector nehme man die Klasse vectorMenu, in Monobook kann ich mir das per CSS bauen, aber die Animation hab ich noch nicht drauf. Und die vector-js ist ja völliger Wirrwar... gibts dazu eigentlich irgendwo eine Doku?
fragt -- Bergi 15:49, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Vector-js ist zusammengestaucht worden, um Traffic zu sparen (ich nehme an, du möchtest darauf hinaus). Wenn du direkt im svn guckst, sollte sie lesbarer sein. Basiert auf jQuery. Der Umherirrende 18:53, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, die vector.js konnte ich mir autoformatten lassen. Aber für die plugins ging das nicht. Danke für den Link, ich habe mir schon gedacht dass das irgendein externes Framework ist; wusste bloß nicht welches. -- Bergi 19:59, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Galerie-Reiter[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Reiter „Galerie“ früher auch bei der Beitragsliste des entsprechenden Benutzers da, nicht nur bei Benutzerseite und Benutzerdisk. Ich hätte ihn dort gerne (wieder). --Leyo 14:36, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab's mal selbst versucht, aber richtig geklappt hat's nicht. --Leyo 19:57, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke an Merlissimo für die Umsetzung! --Leyo 09:27, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

CommonsHelper[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand aus der URL http://toolserver.org/~magnus/commonshelper.php?interface=de&language=de&image=DATEINAME&project=wikipedia&username=BENUTZERNAME&commonsense=1&doit=Get+text das entfernen. Ansonsten kann man nicht mit TUSC+Bot automatisch hochladen, sondern nur manuell. Matthias 17:50, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Siehe dazu diesen Abschnitt im Archiv. --Leyo 15:07, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mittlerweile auf Bookmarklets umgestiegen. Matthias 18:18, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neue Programmierung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Gadget nochmal grundlegend umprogrammiert. Es beinhaltet folgende Änderungen:

  • Verwendung von $.param() für übersichtlichere und sicher encodierte Parameter.
  • Neue lokale Funktion portlet(), um die Parameter für addPortletLink() übersichtlicher zu gestalten.
  • Vermeidung von lokalen Variablen. (Ist nicht notwendig, aber ist dank $.param() übersichtlicher.)
  • Vermeidung von globalen Variablen.
  • Verwendung von mw.msg() für alle Texte.
  • Integration von MediaWiki:Gadget-toolserver-integration.js/de. (Damit wird der zusätzliche Request gespart.)
  • Anwendung von mw:ResourceLoader/JavaScript Deprecations.
  • Syntaxfehler korrigiert.
  • Fehlende Texte hinzugefügt.
  • Neues Tool tools:~mzmcbride/watcher/. (Das ist die einzige wirkliche inhaltliche Änderung.)
  • Das Tool müsste jetzt auch über den ResourceLoader geladen werden können.

Es fehlt noch:

  • Vollständige englische Übersetzung.
  • Auslagerung der Übersetzungen nach mw:RL2.
  • Verallgemeinerung, damit das Tool auch für andere Wikis läuft.

Meine Version befindet sich unter Benutzer:Fomafix/Gadget-toolserver-integration.js. --Fomafix (Diskussion) 11:25, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

  • Fein, fein. Ein Fortschritt.
  • Ich würde mir noch zwei weitere Kommentarzeilen zu Beginn wünschen:
    1. Hinweis, dass Abhängigkeit von mw.util besteht.
      Info für die Eintragung in Gadgets-definition
    2. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder Code-Schnipsel das Datum seiner letzten Aktualisierung tragen sollte.
      Woran gerne angehängt werden kann: Benutzer:Fomafix
  • Elegant nebenbei, die globalen Variablen bis RL2 in mw.messages.set() zu parken.
Gern ersetzen --PerfektesChaos 23:48, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Wie ist hier der Stand? Bitte melden, sobald deine Version fertig zur Übernahme ist. --Leyo 01:14, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die englische Übersetzung habe ich vervollständigt. RL2 gibt es weiterhin noch nicht. Verallgemeinerung auf andere Wikis ist für hier nicht notwendig. Kommentare sind mir nicht so wichtig, da sie häufig nicht gepflegt werden und veralten. Von mir kann die Version übernommen werden. --Fomafix (Diskussion) 23:54, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte testen und übernehmen. Die Tooltips fehlen wirklich. Abkürzungen wie FIST waren auch sehr verwirrend. Danke für die Überarbeitung. -- RE rillke fragen? 21:56, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Umzug nach Labs[Quelltext bearbeiten]

Dieser Thread beschäftigt sich ausschließlichmit der 1:1-Migration von toolserver.org nach tools.wmflabs.org und dem Umgang mit nicht mehr funktionalen toolserver-Links und der sachgerechten Wiederinbetriebnahme auf wmflabs.

Wünsche zu neuen Tools und Betrachtungen über die weitere Notwendigkeit vorhandener Werkzeuge bitte in je einem eigenen Abschnitt zielgerichtet diskutieren.

Danke --PerfektesChaos 23:27, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich setze an dieser Stelle erstmal eine Wartungsvorlage {{Toolserver 2014}} zwecks Erinnerung.

Wenn ich mir die Liste so anschaue, scheint eine größere Zahl bereits robust auf den Labs zu laufen; womöglich ist die Weiterleitung vom Toolserver nach Labs parameterlos oder existiert nicht.

Insofern sollte in den nächsten Wochen mal eine erste Welle der Linkfixe laufen. WP:LT listet mehr oder weniger stabile Tools sowie URL-Parameter.

Wenn dabei umgekehrt ein Tool auf Labs gefunden werden sollte, das noch nicht auf WP:LT verzeichnet ist, dann bitte dort nachtragen.

Den Namen wird das Kind wohl eine Weile weitertragen müssen; es sei denn, man generiert eine Weile unauffällig per API neue preferences und etabliert dann gelegentlich einen Klon unter neuem Namen.

Schönen Frühling --PerfektesChaos 12:52, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Update nach Stichtag:
  • ~daniel/WikiSense
  • ~dapete
  • ~dispenser
  • ~merl{{Toolserver 2014|~merl}}
  • ~magnus
--PerfektesChaos 11:35, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo PerfektesChaos, mal eine paar ganz naive Fragen:

Zumindest eine Überlegung wert fände ich bei Kategorien:

  • Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ich habe das Gadget nicht aktiviert, ich arbeite nicht mit den Tools.
  • Ich beschäftige mich damit, projektweit die Links technisch funktional zu bekommen.
  • Wenn irgendwas nicht mehr benötigt wird und entfernt werden kann, dann einigt euch darüber und dokumentiert das hier in einem eigenen Abschnitt.
  • Wenn etwas neu für bestimmte Namensräume für bestimmte Situationen aufgenommen werden soll, dann schreibt das hier in einem eigenen Abschnitt auf. Den Juli wird man wohl noch beschäftigt sein, den Toolserver nachzubereiten; danach schauen wir gerne danach.
VG --PerfektesChaos 20:29, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, PerfektesChaos. Bin noch etwas ratlos, wo man das am besten anspricht, WP:FzW, WD:Helferlein/Toolserver-Integration, Umfrage...? --Atlasowa (Diskussion) 23:41, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]


Hallo, die Toolserver-Werkzeuge sind nicht mehr verfügbar. Solange kein Ersatz vorhanden ist, sollten sie daher auch hier entfernt oder zunächst auskommentiert werden. @Umherirrender, Merlissimo, Leyo: könnt ihr helfen? --Cepheiden (Diskussion) 20:12, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Meine Tools sind noch verfügbar und werde ich nachdem Umzug auch hier selbst aktualisieren. Das supernützliche Catgraph von Dapete kann ich auf Labs nicht finden. Merlissimo 20:19, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hab's gefunden. Das Tool hatt einen neuen Namen und heißt jetzt vCat. Merlissimo 20:35, 5. Jul. 2014 (CEST)
Danke, aber es ist nicht das einzige Tool.
  • webchecklinks, ist einfach nur tot ("Unable to establish gateway with remote VM") und sollte auskommentiert werden (verwirrt nur)
  • MyDiff wie alle anderen WikiSense tools sind noch am Umziehen, also auch nicht erreichbar
  • catgraph: findet man, wie du sagst nun unter vCat, also warum nicht gleich den Link auf tools.wmflabs.org nutzen?
Alles was nicht mehr erreichbar ist, sollte erst mal auskommentiert werden. Oder was soll der Nutzer von Tools haben, die nicht verfügbar sind? --Cepheiden (Diskussion) 20:50, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Also vCat zeigt nun versteckte Kategorien nur mit speziellem Parameter an. Man könnte/sollte die Benutzereinstelung showhiddencats abfragen und das entsprechend an vCat weitergeben. Mein Problem ist aber bei Kategorien, die selbst schon versteckt sind Bsp. Kategorie:Wikipedia:Qualitätssicherung_Film_und_Fernsehen. Hier müsste für ein sinnvolles Ergebnis immer auch der versteckte Kategorienbaum über Kategorie:Wikipedia:Qualitätssicherung angezeigt werden. Hat jemand eine Idee, wie man ermitteln kann, ob die aktuellen Kategorienseite zu einer hiddencat gehört? Merlissimo 21:08, 5. Jul. 2014 (CEST)
Hallo, hast du hier [1] schon geschaut? --Cepheiden (Diskussion) 11:37, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Du den anderen Kommentaren oben:
  • reverselanglinks: Es gibt immer noch viele Langlinks in Artikel. Ich nutze ich noch viel. Aber als Autor bin ich befangen
  • WikiHistory halte ich hier nicht für sinnvoll, da es für die Verbesserung der WP keinen Nutzen hat, sondern nur eine Statisik zeigt. Da bietet sich MediaWiki:Pageinfo-footer sehr gut an.
  • Article blamer. Ist auch die Frage, wie oft man das wirklich braucht. Auch lässt sich der Seitentitel nicht vorausfüllen. Ich hatte bisher http://wikipedia.ramselehof.de/wikiblame.php von Flominator genutzt, aber auch nur sehr sehr selten. Meistens nur wenn ich wissen wollte, wer einen Wartungsbaustein hinzugefügt hat. Wenn man es selten braucht würde ich es auch eher auf MediaWiki:Pageinfo-footer sehen.
  • Artikellistengenerator wird seit den Projektende von WMDE nicht mehr betreut. Welche Filter sollte man vordefiniert ausfüllen? Wer hat erfahrung damit?
Merlissimo 21:30, 5. Jul. 2014 (CEST)
Hallo, also ich habe mir wikiblame unabhängig von diesem Gadget eingebaut, da ich den schnellen Zugriff sehr angenehm finde und man das schon ab und an braucht (häufiger als vCat). --Cepheiden (Diskussion) 11:37, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zu den Anfragen um das Gadget selbst:

  • Das ganze Teil gehört gekapselt.
    • Zurzeit verseucht es den globalen Namensraum mit zwei Dutzend Variablen. Das hatte man damals so gemacht, aber heute nicht mehr.
  • Dann gehört die Arbeitsfunktion von einsatzbereiten Modulen abhängig gemacht, sonst kommt wieder mal irgendein Schlaumeier mit superschnellem Parallelbrowser an langsamem Netzwerk:
mw.loader.using( [ "mediawiki.util",
                   "user",
                   "user.options" ],
                   machwas );

LG --PerfektesChaos 13:04, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Als Tab-Beschriftung sollte bis Ende 2014 verwendet werden:
  • „vCat (Catgraph)“
  • „vCat-Sub (Catgraph)“
  • „vCat-Super (Catgraph)“
  • Die beiden Selektoren ca-catscan_super und ca-catscan_sub scheinen mit irreführend; catscan meinte catgraph und heißt jetzt vcat.
VG --PerfektesChaos 23:27, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Für eine Grundsätzliche Überholung, die wirklich nötig wäre, fehlt mir die Zeit. Ich habe im Moment durch Labs einfach zu viele Baustellen, sorry. Merlissimo 11:43, 7. Jul. 2014 (CEST)
  • Sorry for disturbing. No, actually it was not intended to ping you; only a tool has been mentioned.
  • Anyway – since you are here right now: Could you please walk through the manpages linked at Wikipedia:Technik/Labs/Tools/xtools, and check contributor history in the last section? Hedonil should be mentioned always, you should occur if you participated, and X! (soxred) if the history goes back to toolserver; perhaps sometimes tparis.
Nice to welcome you here --PerfektesChaos 10:28, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

~dispenser bitte entfernen[Quelltext bearbeiten]

Da nicht mehr zu erwarten ist, dass eine datenschutzkonforme Lösung zustandekommt, sollte die noch als Kommentarzeile eingebaute Erwähnung aus dem umseitigen JS-Code entfernt werden.

LG --PerfektesChaos 16:57, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag für den neuen Namen[Quelltext bearbeiten]

Der Name "toolserver-integration" passt ja nicht mehr. Warum also nicht gleich einen griffigen Namen, den jeder versteht und sich merken kann? Mein Namensvorschlag wäre Wiki-Taschenmesser, wie Schweizer Taschenmesser. Der Name erklärt sich fast von selbst: 1 Gadget mit ganzen vielen nützlichen Tools drin - zum ausklappen. Ein "Taschenmesser", das man immer dabei hat, weil es im User interface steckt, kein extra Ansurfen von Bookmarks. Und Wiki für schnell oder Wikipedia, klar. Und ein Taschenmesser sollte man auch vorsichtig, mit Hirn benutzen, wie andere Werkzeuge auch (Achtung: if all you have is a hammer, everything looks like a nail). --Atlasowa (Diskussion) 17:12, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke, aber eine Namensänderung wird nicht kommen.
  • Intern und für Programmierungszwecke habe ich mir durchaus schon einen neuen Namen ausgedacht und bin auf pageTools gekommen.
  • Der Name der Benutzereinstellung ist jedoch unveränderlich und mit gadget-toolserver-integration verknüpft (siehe Wikipedia:Technik/Skin/JS/Variablen #Benutzerkonfiguration).
  • Eine Namensänderung bewirkt, dass bei niemand mehr das Gadget aktiv ist. Alle müssten es neu aktivieren.
  • Eine Migration ist in MediaWiki nicht vorgesehen.
  • Wenn man wirklich umbenennen wollte, müsste man jahrelang alle Benutzer unter altem Namen per Hinweisbox auf jeder Seite zum Deaktivieren des alten und Aktivieren des neuen Gadgets auffordern und die Funktion automatisch trotzdem noch bereitstellen.
Ein Taschenmesser haben wir schon für Dateien: Wikipedia:Dateiwartung/Werkzeug
VG --PerfektesChaos 17:27, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
OK, schlagende Argumente. pageTools finde ich auch gut.
Was ich mich aber sowieso frage: Sollte das gadget nicht viel mehr Benutzern aufgedrängt angeboten werden? Ich glaube 90% kennen das gar nicht und wären sehr (un)angenehm überrascht, was sie bisher alles verpasst haben ;-) Hmm, das Gadget für alle aktiven Sichter aktivieren (mit Opt-out)? Oder erstmal eine Werbekampage... wenn der Umzug zu wmflabs erledigt ist (ich bete täglich für den toolserver-Umzug von mydiff / CategoryIntersect von Benutzer:Duesentrieb ;) --Atlasowa (Diskussion) 18:41, 30. Jul. 2014 (CEST) @Atlasowa: Ich quetsche mich mal eben dazwischen: CategoryIntersect findest du in neuer Version hier, MyDiff habe ich gerade als diff2me neu geschrieben (Einbindung, siehe hier. Gruß, --Flominator 21:09, 16. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]
CategoryIntersect kommt umseitig nicht (mehr) vor.
Wenn du selbst irgendwo was umstellen möchtest, nur zu: WP:LT/CS.
Wenn du Langeweile hast: Kategorie:Wikipedia:Technik/Labs/Toolserver/WikiSense
VG --PerfektesChaos 19:17, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wobei, man könnte 2015 auch per API nach und nach alle, die die bisherige Einstellung angekreuzt hatten, auf ein neu gestaltetes Gadget umlenken und gleichzeitig per API die Häkchen umhängen.
Jetzt im Moment sollte aber der Schwerpunkt auf der Umstellung von Toolserver-URL liegen.
LG --PerfektesChaos 11:43, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Man kann auch den Beschreibungstext und sämtliche Hilfeseiten ändern; ja selbst das Skript kann verschoben werden, wenn es entsprechend in den Gadgets Deninitions angepasst wird (zuerst kopieren, dann in den Gadgets Deninitions umstellen, dann verschieben [mit überschreiben der Kopie -- sowas können admins]). Mit dem internen Namen des Gadgets sollte der Normalbenutzer gar nicht in Berührung kommen. -- RE rillke fragen? 15:35, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Name steckt in der Benutzereinstellung gadget-toolserver-integration drin, und die müsste migrieren. Den Weg, wie man das 2015 per API realisieren könnte, habe ich oben skuzziert. Es braucht dann aber noch Jahre, bis angenommen werden kann, dass der letzte Benutzer sich eingeloggt hatte. Wenn du nur den Namen des Gadgets änderst, müssten alle Verwender von neuem ein Häkchen machen. LG --PerfektesChaos 00:28, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Warum muss man einen Namen migrieren, den keiner sehen muss? Wo ist der Name öffentlich sichtbar? Meines Wissens auf MediaWiki:Gadgets-definition (Inhalt), Special:Gadgets (Inhalt), MediaWiki:Gadget-toolserver-integration (Titel), in einer SQL-Tabelle auf Tool labs (Inhalt) und in einem JavaScript-objekt (mw.user.options, Inhalt). Das Gadget könnte auch faulepfirsiche heißen und dem Benutzer könnte man weiß machen, es hieße Frische Pfirsiche, weil er den internen Namen gar nicht wahrnehmen braucht. -- RE rillke fragen? 00:52, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nochmals: Die Anwender haben irgendwanneinmal auf Spezial:Einstellungen angeklickt, dass sie gadget-toolserver-integration ausgelöst bekommen möchten; dies ist auf dem Benutzerprofil abgelegt. Wenn du den Namen auf MediaWiki:Gadgets-definition in faulepfirsiche änderst, es gar dorthin verschiebst, wird das Gadget-Skript MediaWiki:Gadget-faulepfirsiche.js nur bei den Benutzern ausgeführt, die die dann neue Einstellung gadget-faulepfirsiche erneut mit einem Häkchen versehen haben. Diejenigen, auf deren Benutzerkonto nur gadget-toolserver-integration abgespeichert ist, bekämen dann keinerlei Wirkung (mehr). VG --PerfektesChaos 01:21, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
PS: Du kannst natürlich Kuddelmuddel anrichten und immer sagen, dass bei der Benutzereinstellung gadget-toolserver-integration immer die Skripte hugo.js und halligalli.js ausgeführt werden sollen. Das ist aber nur eine halbe Migration und wird dem ursprünglichen Ziel dieses Abschnitts nicht gerecht; denn die Benutzer bekommen auch heute schon von dem Namen der Einstellung und den ausgeführten Skripten überhaupt nichts mit, sondern sehen in aller Regel nur den Beschreibungstext auf Spezial:Einstellungen #mw-prefsection-gadgets. Und der lautet seit Jahren „Zusätzliche Karteireiter für externe Werkzeuge abhängig“ […] VG --PerfektesChaos 01:29, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

toolserver.org[Quelltext bearbeiten]

Mit Stand von heute enthält das Gadget immer noch toolserver.org-Urls (insbesondere, aber nicht nur toolserver.org/~merl/) mit der Folge, dass bei mir in den Menüs Einträge stehen, die nicht funktionieren. Da ich das Skript natürlich nicht selber bearbeiten kann, möchte ich darum bitten, diese Einbindungen durch - wenn vorhanden - Toollabs-Entsprechungen auszutauschen, oder zumindest auszukommentieren. --° (Gradzeichen) 21:44, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Tools von http://69.142.160.183/~dispenser/ funktionieren derzeit nicht.[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

die Tools von http://69.142.160.183/~dispenser/ funktionieren derzeit wieder nicht (sind nicht abrufbar), was ja häufiger vorkommt. Sollten sie irgendwann gar nicht mehr funktionieren, sollten die Links auskommentiert werden. Das ist aber nicht der Grund, weshalb ich hier schreibe: Es gibt ja auch ein solches Gadget von der en.wikipedia (der Autor hat jetzt gewechselt und das Projekt wird auf meta:MoreMenu weitergeführt). Anders als dieses relativ tote Projekt ist das andere Projekt lebendig und in stetiger Verbesserung. Es hat auch mehr Tools verlinkt, als das deutsche Gadget und unterstützt auch die deutsche Sprache. Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn unser Gadget auf Grundlage des Gadgets, der englischen Wikipedia aktualisiert würde oder dieses Gadget hier sogar nur das aktuellere englische von Meta lädt. MfG, Dwain 16:02, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

  1. 69.142.160.183/~dispenser/
    • Wenn das beobachtet zu mehreren hier dokumentierten Zeitpunkten über Monate nicht läuft, dann kann die Verlinkung herausgelöscht werden.
    • Also bis Ende des Jahres erfolgreiche oder fehlgeschlagene Versuche hier notieren.
  2. User:Haza-w/Drop-down menus / meta:MoreMenu
    • Alle angemeldeten Konten können über ihr JS jedes JavaScript auf dem Planeten für sich starten, alle überhaupt immer über ihre Browser usw.
    • Wir führen keine neuen Gadgets für sowas ein.
    • Wir ändern auch nichts funktionstüchtiges an dem umseitigen Gadget, das speziell auf hiesige Bedürfnisse zugeschnitten wurde. Es gäbe einen Volksaufstand.
    • Ein neues Gadget würde bedeuten, dass die hiesige Community verantwortlich wäre für die Unbedenklichkeit und ordnungsgemäße Funktion des fremden JavaScript, und das wir das nach Einführung niemals wieder entfernen dürften und in Ewigkeit pflegen müssen und zuständig werden. Das machen wir grundsätzlich nicht mehr.
    • Die fremde Dokumentation ist verantwortlich für eine vollständige Beschreibung und wie alle das starten könnten.
    • Falls das nur auf englisch wäre, kann irgendwer, im Zweifelsfall wer das aufbringt, eine persönliche deutsche Benutzerseite anlegen und das übersetzen und pflegen und ist dann zuständig.
VG --PerfektesChaos 17:30, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @PerfektesChaos,
prinzipiell bin ich ebenfalls der Meinung, dass man keine neuen Gadgets hierzuwiki hinzufügen sollte, weil man sie eben pflegen muss (was hier ganz offensichtlich übrigens nur dürftig passiert, der letzte Kommentar war vor sieben Jahren und der letzte Fix vor drei, währenddessen der letzte Bug bzgl. des Timeless-Skin dort vor drei Monaten gemeldet und behoben wurde). Dieser lokale Code hier wurde allerdings ursprünglich (in der von Merl und Gradzeichen erstellten Version / dem Rewrite) aus dem englischen Code, der sowohl eine deutsche Dokumentation, als auch die Unterstützung der Sprache deutsch in den Bedienpanels besitzt, gebaut. Anders als unser Code, der seit dem nur kritische Fixes gesehen hat, da wo es unbedingt notwendig war, läuft der andere Code deutlich stabiler und scheint auch alle Tools (plus ein paar weitere) zu besitzen, die wir in unserem Gadget ebenfalls haben. Selbst, wenn es eine Funktion (= ein Link auf ein Tool) nicht geben sollte, kann man das a) beantragen (und es wird vermutlich umgesetzt) und b) kann man es bei der Einbindung (es gibt extra eine Dokumentation, wie man in anderen Projekten projektweit das Gadget einbinden kann) hinzufügen kann. Insgesamt sehe ich überhaupt nicht ein, warum man überhaupt jemals den Code nochmal lokal erstellt hat, wenn es ein global von zahlreichen Sprachversionen, unter Federführung von en, verwaltetes Gadget gibt. MfG, Dwain 19:48, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Als das 2007/2010 hier geforkt wurde, gab es all sowas noch nicht.
  • Die User in der enWP erstellen ihre Skripte, damit sie in der enWP und vielleicht noch auf Commons funktionieren.
  • Machen die meisten hiesigen bis heute genauso.
  • Die einzige Möglichkeit, das deutschsprachig und mit hiesiger Kontrolle über die Werkzeugauswahl einzurichten war damals ein Fork.
Jede umseitige Veränderung birgt das Theater, dass irgendwas anders ist als vorher, weil ja was ohne persönliche Genehmigung verändert wurde.
  • Also bleibt alles genau so wie es immer schon war.
  • Wenn es jemandem nicht gefällt, mag jeder auf den von dir verlinkten Nachfolger wechseln, für sich selbst, und sich zusammenkonfigurieren was immer.
  • Im Übrigen bin ich hinsichtlich der Kollisionsfreiheit globaler Variabler und Abwehr von Mehrfachaufrufen mit dem anderen Teil auch nicht glücklich. Umseitig aber erst recht nicht.
VG --PerfektesChaos 21:46, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]