MediaWiki Diskussion:Gadget-toolserver-integration.js/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toolserver-Integration im Skin „Vector“

Hallo,

für diejenigen, die sich gerade am Beta-Test des neuen Skins „Vector“ beteiligen, wäre es ganz praktisch, wenn das Gadget mit diesem Skin auch funktionieren würde. Bei mir funktioniert es mit folgenden kleinen Änderungen:

1) erste Zeile des Skripts:

// works only in monobook and vector skin
if (skin == 'monobook' || skin == 'vector')

2) Ende der Funktion „append_tab“:

  // Grab the element we want to append the tab and append the tab to it.
  var tabs = null;

  if (skin == 'monobook') {
    var c1 = document.getElementById('column-one');
    tabs = c1.getElementsByTagName('div')[0].getElementsByTagName('ul')[0];
  } else {
    tabs = document.getElementsByClassName('menu')[0].getElementsByTagName('ul')[0];
  }

  tabs.appendChild(li);

Damit werden die Links zum Toolserver in das Ausklappmenü des Skins integriert.

Grüße, Jowereit (typografie.js) 10:14, 11. Aug. 2009 (CEST)

Einleitungskommentar

Ich habe eine Bitte:

Wäre es möglich, denn langen Einleitungskommentar auszulagern?

Der Grund wäre, das so weniger Daten übertragen, zwischengespeichert und verarbeitet werden müssen, was sich letzten Endes Server- und Clientseitig in der Geschwindigkeit und Speicherbedarf bemerkbar machen kann.

Die Kommentare sind ja nur für wenige Benutzer Interessant und die finden sie auch wenn nur ein "siehe ..." steht, während für die meisten, normalen Benutzer die Kommentare keine Vorteile bringt, aber dennoch Ressourcen verbraucht.

-- MichaelFrey 12:40, 28. Dez. 2007 (CET)

Der Ressourcenmehrverbrauch ist minimal und wohl nicht messbar, da die Skripte clientseitig gecacht werden. Ich hab den Kommentar aber mal gekuerzt, da er eh in der entsprechenden Hilfseite enthalten ist und obendrein das Skript nun etwas uebersichtlicher ist. Arnomane 14:41, 1. Jan. 2008 (CET)

urlencode/escape

Wahrscheinlich ist das hier aussichtslos etwas zu schreiben, aber ich versuche es trotzdem mal. Es geht darum, das einige url nicht richtig encoded sind. Dafür müsste um einige variablen escapeencodeURIComponent(varible) gesetzt werden. dies ist bei 'article', 'imagetitle', 'template', 'category' und 'username'/'wgUserName' nötig. Beispiel: Bei der 'Auswertung' von Vorlage:Positionskarte+ ist es gut zu sehen: Derzeit, das '+' wird als Leerzeichen interpretiert. Mit escapeencodeURIComponent sollte es so aussehen und dann funktioniert es. Vielen dank. Der Umherirrende 23:05, 26. Mär. 2008 (CET)

Mit escape funktioniert das nicht, da es kein '+' verschlüsselt. Mit encodeURIComponent() sollte es aber gehen. Der Umherirrende 09:17, 27. Mär. 2008 (CET)
Es scheint doch nicht zu funktionieren, da ein slash in ein '%2F' umgewandelt wird und das führt immer zu einem Serverfehler (404 File not found). Ich habe derzeit keine Idee um das Problem zu beheben. Ich schaue danach, wenn ich mehr Zeit habe, ob ich eine Funktion finde, die ein '+' richtig codiert und keine anderen Probleme bereitet. Der Umherirrende 19:46, 6. Apr. 2008 (CEST)

MyDiff im Versionsvergleich

Servus, spräche etwas dagegen, den Link "Diff zu mir" auch in dieser Ansicht einzublenden? Danke, --Flominator 19:58, 16. Jun. 2008 (CEST)

urlencode

Wird eigentlich bei jeder Verwendung von variabeln in einer URL benötigt, damit eventuelle Leerzeichen oder Sonderzeichen entsprechend gewandelt werden. Meist können die Browser oder die Skripte damit umgehen, das ein Leerzeichen im Parameterwert vorhanden ist, aber das muss nicht für alte Browser gelten. Zusätzlich kann man die URl nicht kopieren und einfügen, da das Leerzeichen als Trenner zwischen URL und Beschreibungstext im Wiki dient, dies hat dann unerwünschte Effekte. Vielen Dank fürs einfügen. Der Umherirrende 12:13, 14. Mär. 2009 (CET)

Wenn die Vorlage auf einer Dateibeschreibungsseite steht, sollte nicht der Link "Verschieben nach Commons" angezeigt werden. Dies kann durch das vorhandensein der id Vorlage_NoCommons/Vorlage_Benutzerbild abgefragt werden. Der Umherirrende 12:16, 14. Mär. 2009 (CET)

Bei erstgenannter Vorlage finde ich den Link in vielen Fällen trotzdem praktisch. Auch wenn beispielsweise Strukturformeln mit {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} lizenziert sind, können sie doch in den meisten Fällen nach Commons verschoben werden. Bei Vorlage:NoCommons (Benutzerbild) finde ich deine Idee aber gut. --Leyo 12:30, 14. Mär. 2009 (CET)

Commonshelper: Eingabeseite statt Ergebnis?

Was hält ihr davon, beim Link auf den Commonshelper doit=Get+text zu entfernen, so dass die Eingabeseite des Tools angezeigt wird? Dort kann ggf. der Zieldateiname angepasst oder die TUSC-Angaben für den Direkt-Upload ergänzt werden. --Leyo 16:50, 25. Apr. 2009 (CEST)

Um die TUSC-Eingaben zu automatisieren kann du alternativ auch das Bookmarklet für CH auf Wikipedia:Browser-Unterstützung nutzen. --Flominator 15:12, 26. Apr. 2009 (CEST)
Ich habe noch nie damit gearbeitet. Da ich an verschiedenen PCs arbeite, müsste auf jedem ein solches Bookmarklet angelegt werden, oder? Wird der Bildname damit also jeweils automatisch angepasst? --Leyo 23:32, 26. Apr. 2009 (CEST)
Ja, es muss auf jedem PC eingerichtet werden. Was meinst du mit "automatisch angepasst"? --Flominator 09:58, 27. Apr. 2009 (CEST)
Naja, dass die Parameter vom Bildnamen abhängig sind. Am einfachsten (auch für Mitleser) wäre es, wenn du unten den Bookmarklet-Code posten würdest. :-) --Leyo 10:02, 27. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe das jetzt durch Ergänzung meiner monobook.js gelöst:

 if (wgNamespaceNumber == 6) addOnloadHook(function () {
    var url = "http://toolserver.org/~magnus/commonshelper.php?interface=de&language=de&project=wikipedia&commonsense=1&remove_categories=1&tusc_user=Leyo&reallydirectupload=1&image=" + encodeURIComponent(wgTitle);
    addPortletLink("p-cactions", url, "→C", "ca-tocommons", "Per Bot nach Commons verschieben");
 });

Wer das übernehmen möchte, muss „Leyo“ durch seinen Benutzernamen ersetzen. --Leyo 19:50, 7. Okt. 2009 (CEST)

Dateiübersicht

Das „Dateiübersicht“-Tool ist „disabled“. Deswegen sollte ein Admin die Zeile

append_tab('http://toolserver.org/~daniel/WikiSense/MediaSearch.php?wiki=' + tab_project + '&category=' + category , tab_mediasearch, 'ca-mediasearch');

in der Funktion add_category_tabs(category) entfernen. Deswegen wird auch die Definition der Variale tab_mediasearch überflüssig:

var tab_mediasearch = 'file overview';

Dementsprechend sollte hier, hier und hier die entsprechende Zeile entfernt werden. Danke. Gruß, ireas (talk’n’judge - DÜP) 18:18, 20. Sep. 2009 (CEST)

Erledigt. Gruß,--Tilla 2501 21:41, 20. Sep. 2009 (CEST)
Vielen Dank :) ireas (talk’n’judge - DÜP) 07:10, 21. Sep. 2009 (CEST)

tab_catscan

Im Kategorie-Namensraum (14) kommt in meiner Fehlerkonsole:

Fehler: tab_catscan is not defined
Quelldatei: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=MediaWiki:Gadget-toolserver-integration.js&action=raw&ctype=text/javascript&268z50
Zeile: 73

tab_catscan muss wohl noch definiert werden. --Fomafix 15:52, 10. Apr. 2010 (CEST)

Danke. Jetzt funktioniert HotCat bei mir wieder. --Fomafix 18:24, 10. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fomafix 18:24, 10. Apr. 2010 (CEST)

importScript();

Statt

document.write('<script type="text/javascript" src="' + wgScript + '?title=' + … + '&action=raw&ctype=text/javascript"><\/script>');

kann einfacher und eleganter

importScript( … );

von http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/common/wikibits.js verwendet werden. --Fomafix 16:06, 10. Apr. 2010 (CEST)

Ja ich weiß. Was ich die ganze Zeit noch versuche, ist die Lokalisierung mit Fallback zu bekommen. Also das ksh auch /de benutzt. Hast du eine Idee? Merlissimo 16:11, 10. Apr. 2010 (CEST)
Übernommen. Wenn mir was besseres für i18n einfällt melde ich mich. --Fomafix 18:24, 10. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fomafix 18:24, 10. Apr. 2010 (CEST)

MyDiff

Funktioniert nicht mit Seiten, die ein + enthalten, zum Beispiel C++, da + als Leerzeichen interpretiert wird. urlencode von + in %2B sollte das Problem beheben.

Gruß --Steef 389 16:32, 9. Apr. 2010 (CEST)

Ich bekomme es einfach nicht hin. Siehe auch #urlencode/escape. Merlissimo 18:01, 9. Apr. 2010 (CEST)
Zumindest bei C++ war ich jetzt endlich erfolgreich. Merlissimo 11:51, 10. Apr. 2010 (CEST)
Unter Benutzer:P.Copp/scripts/wiki.js gibt es auch eine ähnliche Funktion, vielleicht kannst du dort noch fehlende Zeichen erkennen und hier ergänzen. Der Umherirrende 12:06, 10. Apr. 2010 (CEST)
Es scheint jetzt zu klappen, jedenfalls bei allen getesteten Seiten wie beispielsweise c’t. --Leyo 18:17, 28. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fomafix 00:03, 19. Nov. 2011 (CET)

Kosmetik

Hallo, der Templatetiger wird immer noch als Commonshelper beschriftet, und Mydiff hat null als Tooltip, wohingegen bei FIST Tooltip und Beschriftung gleich sind. Das sollte wohl nicht so sein
meint -- Bergi 16:48, 10. Apr. 2010 (CEST)

Gemäss MediaWiki:Gadget-toolserver-integration.js/de sollte dies nicht (mehr) so sein, ist es teilweise aber. --Leyo 15:53, 12. Apr. 2010 (CEST)
Nein, das liegt an den addPortletLink-Funktionen, und wurde teilweise gefixt. Mydiff hat aber immer noch seinen Tooltip nicht zugeordnet bekommen.
meint -- Bergi 21:11, 12. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fomafix 00:03, 19. Nov. 2011 (CET)

https-Integration

Wunsch: Skript bitte erweitern, so dass es bei Zugang über https://de.wikipedia.org den Toolserver auch mittels https:// aufruft. Mir ist bewusst, dass die nur ein Anfang ist, da dzt. viele (eigentlich fast alle) scripts am toolsserver wieder nur http-Links erzeugen. - Arbeiten mit Zugang mittels https ist halt leider bei den diversen scripts und tool(servern) derzeit sehr oft in einen Rückfall zu http verbunden.--wdwd 16:57, 7. Okt. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fomafix 00:03, 19. Nov. 2011 (CET)