Medicine Lake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Medicine Lake (Begriffsklärung) aufgeführt.
Medicine Lake
Medecine Lake.jpg
Geographische Lage Alberta (Kanada)
Zuflüsse Maligne River
Abfluss Maligne RiverAthabasca River
Größere Städte in der Nähe Jasper
Daten
Koordinaten 52° 51′ 28″ N, 117° 45′ 37″ W52.857715388889-117.76031436Koordinaten: 52° 51′ 28″ N, 117° 45′ 37″ W
Medicine Lake (Alberta)
Medicine Lake
Höhe über Meeresspiegel 1436 m
Länge 7 kmf6

Der Medicine Lake ist ein See im Jasper-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta, 20 km südöstlich der Stadt Jasper. Er liegt auf einer Höhe von 1.436 m über dem Meeresspiegel, ist sieben Kilometer lang und liegt in der Maligne-Valley-Wasserscheide.

Der See ist Teil des Maligne River, der zwischen Maligne Lake und Athabasca River am Ende des Medicine Lake natürlich aufgestaut wird und in einem der größten unterirdischen Flusssysteme der Erde abfließt. Der Wasserstand des hauptsächlich von Gletschern gespeisten Sees schwankt im Jahreszeitenzyklus deutlich. Im Sommer, wenn der Schmelzwasserzufluss die mögliche Abflussmenge übersteigt, erreicht er seine höchsten Pegelstände.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Medicine Lake – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Der See bei Niedrigwasser