Meerweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meerweg
Schild
Gesamtlänge 288 km
Lage Niedersachsen Niedersachsen
Startpunkt Neustadt am Rübenberge
52° 30′ 11″ N, 9° 27′ 26″ O

Zielpunkt Wilhelmshaven
53° 31′ 19″ N, 8° 6′ 27″ O
Schwierigkeit leicht[1]
Verkehrs­aufkommen gering[1]
Webadresse nordwestreisemagazin.de

Der Meerweg war ein 288 km langer Radweg vom Steinhuder Meer bis zum Jadebusen nach Wilhelmshaven. Er verband somit die drei niedersächsischen „Meere“ Steinhuder Meer, Dümmer und Zwischenahner Meer mit der Nordsee.

Seit 2015 wird der Meerweg nicht mehr unterhalten; die Beschilderung wurde entfernt.[2]

Die Strecke war in fünf (Tages-)Etappen unterteilt.

Die Strecke war in beiden Richtungen gut ausgeschildert und stellt geringe Ansprüche an die körperliche Fitness.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikivoyage: Meerweg – Reiseführer

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Meerweg (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) auf www.adfc-tourenportal.de. Abgerufen am 30. Dezember 2017.
  2. Meerweg auf nordwestreisemagazin.de, abgerufen am 28. Januar 2023