Mehdi Zeffane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Mehdi Zeffane
Spielerinformationen
Geburtstag 19. Mai 1992
Geburtsort Sainte-Foy-lès-LyonFrankreich
Größe 174 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
Olympique Lyon
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2011–2012
2012–
Olympique Lyon B
Olympique Lyon

10 (0)
Nationalmannschaft2
2014– Algerien 0 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 31. August 2014
2 Stand: 13. August 2014

Mehdi Zeffane (* 19. Mai 1992 in Sainte-Foy-lès-Lyon, Frankreich) ist ein französischer-algerischer Fußballspieler , der für Olympique Lyon auf der Position des rechten Außenverteidigers spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Olympique Lyon[Bearbeiten]

Zeffane stammt aus der Jugendabteilung von Olympique Lyon und durchlief sämtliche Jugendmannschaften. In der Saison 2011/12 spielte er für die Amateure von Lyon, stand aber für drei Spiele im Profikader. In der Saison 2012/13 machte er am 6. Dezember 2012 sein Pflichtspieldebüt für Lyon, als er beim 2:0-Heimsieg in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegen Hapoel Ironi Kirjat Schmona über die volle Spielzeit als rechter Außenverteidiger zum Einsatz kam. Er bereitet einen Treffer vor.[1]

Am 13. August 2014 wurde er vom algerischen Nationaltrainer Christian Gourcuff erstmals in das vorläufige Aufgebot der A-Nationalmannschaft für zwei Spiele der Qualifikation zum Afrika Cup 2015 berufen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Olympique Lyons Zeffane challengesabed Hapoel Kiryat Shmona Eurosport (englisch).