Mein Freund, der Delfin 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Mein Freund, der Delfin 2
Originaltitel Dolphin Tale 2
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2014
Länge 107 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Charles Martin Smith
Drehbuch Charles Martin Smith
Produktion Broderick Johnson,
Andrew A. Kosove,
Steven P. Wegner
Musik Rachel Portman
Kamera Daryn Okada
Schnitt Harvey Rosenstock
Besetzung
Chronologie

Mein Freund, der Delfin 2 (Originaltitel: Dolphin Tale 2) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Charles Martin Smith, der auch das Drehbuch schrieb. Er ist die Fortsetzung von Mein Freund, der Delfin aus dem Jahr 2011. In den Vereinigten Staaten kam der Film am 12. September 2014 in die Kinos; in Deutschland erst am 9. Oktober 2014.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Jahre sind vergangen, seitdem der junge Sawyer Nelson und das Team des Clearwater Marine Aquarium, geleitet von Dr. Clay Haskett, Winter gerettet haben, den jungen Delfin, der seine Schwanzflosse verlor, nachdem er sich in einer Krabbenfalle verfing. Mit Hilfe von Dr. Cameron McCarthy, der speziell für Winter eine Schwanzflossenprothese entwarf, rettete das Team den Delfin, worauf Winter das Aquarium vor der Pleite rettete, da alsbald sämtliche Touristen die tapfere Delfinendame besuchen wollten. So konnte die CMA in ihr Projekt mit dem Motto „verletzte Tiere zu retten, zu rehabilitieren und, wenn möglich, wieder zu verwildern“ investieren.

Jedoch ist ihr Kämpfen noch nicht vorüber. Winters Ziehmutter, der erwachsene Delfin Panama, verstirbt, was dazu führt, dass Winter den Kontakt zu jedem, sogar zu ihrem besten Freund Sawyer, abbricht. Der überraschende Tod Panamas hat jedoch weitere negative Auswirkung auf die CMA. Die USDA droht Clay damit, dass sie Winter aus dem Aquarium nehmen würden, da das Gesetz besagt, dass Delfine in Paaren gehalten werden müssen. Findet das Team keinen weiblichen Gefährten, so wird die CMA ihren geldbringenden Delfin Winter verlieren.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Drehbuch von Charles Martin Smith basiert größtenteils auf wahren Begebenheiten, die sich im Clearwater Marine Aquarium in Clearwater, Florida, zugetragen haben. Die Dreharbeiten zum Film fanden vor Ort vom 7. Oktober 2013[3] bis zum 11. Januar 2014 statt.[4]

Der erste Trailer wurde am 13. Juni 2014 veröffentlicht.[5]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Freund, der Delfin 2 erzielte bislang positive Kritiken. Auf dem Filmkritik-Aggregator Rotten Tomatoes wurde für den Film eine Wertung von 71 % ermittelt,[6] auf Metacritic ergaben sich 58 von 100 Punkten.[7]

„Ohne in die typischen Fallen eines bemühten Hollywood-Sequels zu treten, manövriert Charles Martin Smith seinen sympathischen Cast und die schnörkellose Geschichte wundervoll fotografiert durch ein klassisches Familienabenteuer, das Spaß macht und zu Herzen geht. Abzüge gibt es dafür in der B-Note: Den aufdringlichen Gastauftritt der Surferin Bethany Hamilton sowie die wenigen, dafür umso missrateneren CGI-Effekte stören das Gesamtbild vor allem deshalb, weil der Film auch ganz einfach ohne sie ausgekommen wäre. Schade!“

CountryMusicNews.de[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Mein Freund, der Delfin 2. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, September 2014 (PDF; Prüf­nummer: 147 121 K).
  2. Alterskennzeichnung für Mein Freund, der Delfin 2. Jugendmedien­kommission.
  3. ‘Dolphin Tale‘ 2 filming underway at Clearwater Aquarium. In: OnLocationVacations.com. 18. Oktober 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Juli 2019; abgerufen am 30. August 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.onlocationvacations.com
  4. Dolphin Tale 2 filming in Clearwater; aquarium and businesses thriving. In: ABCActionNews.com. 4. Oktober 2013, archiviert vom Original am 19. Oktober 2013; abgerufen am 30. August 2014.
  5. Jen Yamato: Hot Trailer: ‘Dolphin Tale 2′. In: Deadline.com. 13. Juni 2014, abgerufen am 30. August 2014 (englisch).
  6. Mein Freund, der Delfin 2. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 30. September 2021 (englisch).
  7. Mein Freund, der Delfin 2. In: Metacritic. Abgerufen am 30. September 2021 (englisch).
  8. Antje Wessels: Mein Freund, der Delfin 2. Rezension. In: CountryMusicNews.de. 9. Oktober 2014, abgerufen am 16. März 2017.