Mein Musical

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folge der Serie Scrubs – Die Anfänger
Titel Mein Musical
Originaltitel My Musical
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Einordnung Staffel 6, Folge 6
123. Folge insgesamt
Erstausstrahlung 18. Januar 2007 auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
27. Oktober 2007 auf ProSieben
Stab
Regie Will Mackenzie
Drehbuch Debra Fordham
Synchronisation

  Hauptartikel: Synchronisation von Scrubs – Die Anfänger

Episodenliste

Mein Musical (Originaltitel: My Musical) ist die insgesamt 123. Episode sowie sechste Folge der sechsten Staffel der US-amerikanischen Krankenhaus-Dramedy-Serie Scrubs – Die Anfänger. Die Episode handelt von Patti Miller, die aufgrund eines Hirnaneurysmas alle Personen singen und tanzen hört, wodurch sie den Krankenhausalltag musikalisch mitbekommt. Die als Musical konzipierte Episode wurde von Debra Fordham geschrieben, Regie führte Will Mackenzie. Die Idee hatte der Musical-Fan und Schöpfer der Serie, Bill Lawrence. Die Songs wurden von Paul F. Perry, Jan Stevens, Doug Besterman, Jeff Marx und Robert Lopez verfasst. Die Erstausstrahlung in den USA erfolgte am 18. Januar 2007 auf NBC, in Deutschland am 27. Oktober 2007 auf ProSieben.

Handlung[Bearbeiten]

Patti Miller fällt im Park in Ohnmacht und wird von Elliot und J.D. entdeckt. Als sie wiedererwacht, hört sie sich und alle anderen singen. Carla hat derweil entschieden, nicht bei ihrem Kind zu Hause zu bleiben, sondern stattdessen weiter arbeiten zu gehen, was ein Ärgernis für Turk darstellt. Elliot hat ihrerseits ein kleines Haus gekauft. J.D. ist zunächst wütend, dass Elliot deswegen die Wohngemeinschaft kündigt. Doch Elliot und J.D. versöhnen sich wie Carla und Turk wieder. Patti Miller wird nach einer Hirnoperation von ihrer Krankheit geheilt und bekommt alles wieder normal mit.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Mein Musical wurde bei der Emmy-Verleihung 2007 insgesamt für fünf Auszeichnungen in vier Kategorien nominiert.[1] Gewinnen konnte die Episode den Emmy-Award zusammen mit der Episode Ein Tag im St. Fernando Valley der Serie Entourage in der Kategorie Tonabmischung für eine Serie oder ein Spezial (Multi-Kamera).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.emmys.tv, Nominierungen der Emmy Awards (englisch)