Mein System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein System ist ein Schachlehrbuch von Aron Nimzowitsch. Ursprünglich über eine Serie von fünf Broschüren von 1925 bis 1927 veröffentlicht, wurden im Buch - eine der frühen Arbeiten über hypermodernes Schach - zahlreiche, damals neue Konzepte eingeführt. Viele Schachmeister des vergangenen Jahrhunderts bezeichneten das Werk als einen wichtigen Meilenstein in ihrer eigenen Entwicklung.

Inhalt[Bearbeiten]

Das Buch gliedert sich in drei Teile, Die Elemente, Positionsspiel und diverse Beispielpartien.

Die Elemente[Bearbeiten]

In Die Elemente schreibt Nimzowitsch über die Grundlagen seines „Systems“. Als die Elemente der Schach-Strategie betrachtet er:

  1. Zentrum und Entwicklung
  2. Die offene Turmlinie
  3. Die 7. und 8. Reihe
  4. Der Freibauer
  5. Der Abtausch
  6. Die Elemente der Endspiel-Strategie
  7. Der gefesselte Stein
  8. Das Abzugsschach
  9. Die Bauernkette

Positionsspiel[Bearbeiten]

Der nächste Teil, das Positionsspiel, basiert hauptsächlich auf den vorangehenden Teil des Buches und beinhaltet folgende 5 Kapitel:

  1. Prophylaxe und Zentrum
  2. Doppelbauer und Hemmung
  3. Der isolierte Damenbauer und seine Nachkommenschaft
  4. Wie man starke eigene Punkte systematisch überdeckt und wie man schwache Bauern bzw. Punkte loszuwerden sucht
  5. Das Lavieren gegen eine feindliche "Schwäche". Der kombinierte Angriff an beiden Flügeln

Beispielpartien[Bearbeiten]

Über das Buch verteilt werden in den Kapiteln passend Partiefragmente gezeigt, vom Autor kommentiert und bei Bedarf in späteren Auflagen von verschiedenen Herausgebern dem aktuellen Stand der Schachtheorie angepasst.

Versionen[Bearbeiten]

  • Das Original wurde 1925 von Nimzowitsch in deutsch veröffentlicht.
  • 1930 wurde das Buch von Philip Hereford als My System ins Englische übersetzt.
  • Im Jahre 1987 gab B. T Batsford Ltd erneut die Version Philip Herefords unter dem Namen '"My System" A Chess treatise by Aron Nimzowitsch' heraus (ISBN 0-7134-5655-8).
  • 2009 wurde von Rattmann Mein System erneut in deutsch herausgegeben (ISBN 3-88086-117-X).

Einzelnachweise[Bearbeiten]