Meir Cohen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cohen (2012)

Meir Cohen (hebräisch מאיר כהן, * 15. November 1955 in Mogador, Marokko) ist ein israelischer Politiker (Jesch Atid). Von März 2013 bis Mai 2015 war er Minister für Wohlfahrt und Soziales im Kabinett von Benjamin Netanjahu.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cohen wurde 1955 in Marokko geboren und kam mit seiner Familie 1962 nach Israel. Die Familie lebte ein Jahr in Jerocham, danach in Dimona. Cohen leistete seinen Wehrdienst in der Israelischen Fallschirmjäger-Brigade und kämpfte im Jom-Kippur-Krieg.

Nach seiner Militärzeit besuchte Cohen die Ben-Gurion-Universität des Negev und studierte dort jüdische Geschichte und Philosophie. Dem Erwerb des Bachelor schloss Cohen ein Masterstudium in Judaistik am Schechter Institute an. Er arbeitete als Lehrer und war schließlich Schulleiter in Dimona. Cohen wurde Mitglied von Jisra’el Beitenu und 2003 zum Bürgermeister seiner Heimatstadt gewählt. 2008 wurde er im Amt bestätigt.[1] Im Oktober 2012 trat er Jesch Atid bei und kandidierte für die Wahlen zur 19. Knesset auf Listenplatz 4 seiner Partei.[2] Er wurde im Februar 2013 in die Knesset gewählt und zum Minister für Wohlfahrt und Soziales berufen.

Im Mai 2013 erregte Cohen Aufsehen, als er sich entgegen der offiziellen Regierungsposition für eine sofortige Aufgabe der isolierten israelischen Siedlungen im Westjordanland aussprach.[3][4][5]

Am 13. Juni 2021 wurde er als Minister für Arbeit, Soziales und Soziale Dienste in das Kabinett Bennett-Lapid berufen.[6]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cohen ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Cohen auf der Website der Knesset
  • Cohen auf der Website des israelischen Außenministeriums

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. All the kingmaker’s men, and women, The Times of Israel, 23. Januar 2013
  2. Lapid's party recruits Herzliya, Dimona mayors, Ynet News, 22. Oktober 2012
  3. Welfare Minister: Dismantle 'Isolated Settlements' Now, Arutz Sheva, 26. Mai 2013
  4. Dismantle ‘isolated settlements’ now, minister says, Times of Israel, 26. Mai 2013
  5. Welfare minister: Remove remote settlements now, The Jerusalem Post, 25. Mai 2013
  6. All Governments of Israel. 24th Knesset. In: gov.il. Knesset, 13. Juni 2021, abgerufen am 16. Juni 2021 (englisch).