Melchersberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Melchersberg
Gemeinde Frankenblick
Koordinaten: 50° 24′ N, 11° 5′ OKoordinaten: 50° 24′ 0″ N, 11° 5′ 11″ O
Eingemeindet nach: Rabenäußig
Postleitzahl: 96528
Vorwahl: 03675

Melchersberg ist ein Weiler des Ortsteils Rabenäußig der Gemeinde Frankenblick im Landkreis Sonneberg in Thüringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melchersberg liegt westlich von Rabenäußig nur wenige hundert Meter entfernt. Es befindet sich in dem von der Kreisstraße 11 geschaffenen Geländesack in kupierten Gelände und umgeben von Streuobstwiesen. Vom Weiler hat man einen Blick in die fränkische Ferne.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melchenberg wurde 1552 erstmals urkundlich genannt.[1] Die im Spätmittelalter gebildete Siedlung ist wohl jünger als die anderen Ortsteile. Mit Waldarbeit und Mergelsteinpicken und der Spielwarenherstellung verdienten sie den Lebensunterhalt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 178.
  2. Der Ort auf der Webseite der Gemeinde Frankenblick. (Memento des Originals vom 26. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.frankenblick.eu Abgerufen am 29. August 2012.