Menstrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Menstrie
schottisch-gälisch Meanstraibh
Koordinaten 56° 9′ N, 3° 51′ WKoordinaten: 56° 9′ N, 3° 51′ W
Menstrie (Schottland)
Menstrie (Schottland)
Menstrie
Traditionelle Grafschaft Clackmannanshire
Einwohner 2804 Zensus 2011
Verwaltung
Post town MENSTRIE
Postleitzahlen­abschnitt FK11
Vorwahl 01259
Landesteil Schottland
Council area Clackmannanshire
Britisches Parlament Ochil and South Perthshire
Schottisches Parlament Clackmannanshire and Dunblane

Menstrie (gälisch: Meanstraibh[1]) ist eine Ortschaft in der schottischen Council Area Clackmannanshire. Sie liegt an der Westgrenze des Verwaltungsbezirks etwa acht Kilometer nordöstlich von Stirling und fünf Kilometer nordwestlich von Alloa am Fuße der Ochil Hills und zählt zu den Hillfoots Villages. Menstrie ist durch die A91 an das Straßennetz angeschlossen. Im Jahre 2011 verzeichnete Menstrie 2804 Einwohner[2]. Der aus den Ochils kommende Bach Menstrie Burn durchquert die Ortschaft und mündet etwa einen Kilometer weiter in den Devon.

Zwischen 1746 und 1929 wurde bei Menstrie die überregional bedeutende Whiskybrennerei Glenochil betrieben.[3][4] Heute befinden sich an gleicher Stelle große Zolllager des internationalen Konzerns Diageo zur Lagerung von Whisky, denen eine hohe wirtschaftliche Bedeutung für Menstrie zukommt.[5] Außerdem gibt es eine Hefefabrik in Menstrie.

In Menstrie befindet sich das aus dem späten 16. Jahrhundert stammende Menstrie Castle. In diesem wurden William Alexander, 1. Earl of Stirling und Ralph Abercromby geboren.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Menstrie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verzeichnis gälischer Ausdrücke
  2. Zensus 2011
  3. zur Glenochil-Brennerei auf lostdistillery.com
  4. Eintrag zur Glenochil-Brennerei bei scotlandsplaces.gov.uk (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.scotlandsplaces.gov.uk
  5. Eintrag im Gazetteer for Scotland
  6. Eintrag im Gazetteer of Scotland