Mercedes-Benz USA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mercedes-Benz USA, LLC

Logo
Rechtsform LLC
Gründung 1965
Sitz Dunwoody
Leitung Dimitris Psillakis, CEO

Tobias Rist, CFO

Mitarbeiterzahl ca. 1400[1]
Branche Fahrzeughandel
Website www.mbusa.com
Stand: 2012

Mercedes-Benz USA, LLC (MBUSA) ist die Vertriebsgesellschaft für PKW der Mercedes-Benz Group in den Vereinigten Staaten mit Sitz in Dunwoody (DeKalb County, Georgia).[2] Sie ist eine Tochter der Mercedes-Benz AG[2] und vertreibt heute PKW der Marken Mercedes-Benz und Smart, sowie Mercedes-Benz Transporter.

Mercedes-Benz USA wurde 1965 gegründet, um den Vertrieb auf dem wichtigsten Auslandsmarkt in den Konzern zu integrieren. Vorher wurde der Vertrieb durch Partner übernommen.[3] Heute ist Mercedes-Benz USA nach Absatz die zweitgrößte PKW-Vertriebsorganisation des Daimlerkonzerns. MBUSA tritt selbst als Händler auf (z. B. in Manhattan), die meisten Autohäuser sind jedoch Vertragshändler.

MBUSA beschäftigt etwa 1400 Mitarbeiter[1] und wurde von der Fortune mehrfach als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.[4]

Im Juli 2015 wurde der Hauptsitz von MBUSA von Montvale nach Dunwoody bei Atlanta im US-Bundesstaat Georgia verlegt. Durch den Umzug werden ca. 1000 Mitarbeiter in die Region verlegt bzw. neue Arbeitsplätze dort erschaffen.[5]

Mercedes-Benz Superdome in New Orleans

Mercedes-Benz USA trat von 2011 bis 2021 als Namenssponsor des Louisiana Superdome auf. 2015 erwarb das Unternehmen ebenfalls die Namensrechte am 2017 eröffneten New Atlanta Stadium.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hoovers. Abgerufen am 25. Januar 2012.
  2. a b Businessweek. Abgerufen am 25. Januar 2012.
  3. LinkedIn-Profil. Abgerufen am 25. Januar 2012.
  4. CNN Money. Abgerufen am 25. Januar 2012.
  5. Wall Street Journal. Abgerufen am 10. Januar 2015.
  6. Tim Tucker: Falcons officially announce Mercedes-Benz as naming rights. ajc.com, 24. August 2015, abgerufen am 17. Dezember 2015.