Mersing (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mersing
Der Mersing in der Ortschaft Mersing

Der Mersing in der Ortschaft Mersing

Daten
Lage Malaysia
Flusssystem Mersing
Mündung in das Südchinesische MeerKoordinaten: 2° 26′ 9″ N, 103° 50′ 25″ O
2° 26′ 9″ N, 103° 50′ 25″ O
Mündungshöhe m

Länge 20 km
Einzugsgebiet 270 km²[1]
Linke Nebenflüsse Sungai Mayang
Mittelstädte Mersing

Der Mersing (malaiisch Sungai Mersing) ist ein kleiner Fluss von ca. 20 km Länge im südlichen Osten der Malaiischen Halbinsel in dem Bundesstaat Johor nahe der Grenze nach Pahang. Der Fluss fließt von Süden nach Norden und mündet in Mersing in das Südchinesische Meer. Die Mündung dient als Hafen für die Fischerei und den Fährbetrieb zu den vorgelagerten Inseln. Allerdings ist das Flussbett so seicht, dass die Fahrpläne der Fähren den Gezeiten angepasst werden müssen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. (Memento des Originals vom 21. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.doe.gov.my