Merz Spezial Dragees

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Merz Spezial Dragees sind ein Nahrungsergänzungsmittel der Merz Pharma. Sie wurden 1964, damals noch als Arzneimittel,[1] auf den Markt gebracht. Das Produkt wird mit der Versprechung beworben, bei Frauen die Schönheit und Gesundheit insbesondere von Haut, Haaren und Fingernägeln zu fördern.

Merz Spezial Dragees sollen in den 1960er Jahren Vorreiter für den Verkauf von Kosmetik in Apotheken gewesen sein.[2] Der Slogan „Natürliche Schönheit kommt von innen“, mit dem die Merz Spezial Dragees in den 1970er und 1980er Jahren beworben worden, ist auch heute noch bekannt.[3]

In einer Kommunikationsanalyse der Frauenzeitschrift Brigitte von 2008 erreichten Merz Spezial Dragees eine gestützte Markenbekanntheit von 54 Prozent in der Gruppe der 14- bis 64-jährigen Frauen,[4] in derselben Studienreihe im Jahr 2010 von 59 Prozent bei den 14- bis 70-jährigen Frauen.[5] Merz selbst nennt einen Bekanntheitsgrad von 87 Prozent.[6] Von Ökotest erhielt das Produkt im Jahr 2010 die Note „ungenügend“.[7]

Das Mittel enthält die Vitamine A, B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6, B7 (Biotin), B9 (Folsäure), B12, C und E und die Mineralstoffe Eisen und Zink[8] und ist in Drogerien und Apotheken erhältlich.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. T. Winter: Erfolg mit Alzheimer-Mittel, Schönheitspillen und Kugelschreibern. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. März 2008.
  2. M. Telgheder: Kosmetikfirmen erobern die Apothekenregale. In: Handelsblatt, 25. Mai 2004.
  3. F. Seidlitz: Merz punktet mit Alzheimer-Medikament. In: Die Welt, 8. August 2008.
  4. @1@2Vorlage:Toter Link/www.pm-junior.deKosmetik und Körperpflege (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven) (PDF; 401 kB)
  5. Wellness und Gesundheit. (PDF) Archiviert vom Original am 1. Januar 2011; abgerufen am 5. November 2014.
  6. 50 Jahre Schönheit von innen – Ein historischer Rückblick auf Merz Spezial Dragees (Memento des Originals vom 1. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/merz-spezial.de, Merz Pharma, abgerufen am 1. März 2017 (PDF; 32 kB).
  7. Schönheitspillen im Test – n-tv vom 31. August 2010.
  8. Pflichtkennzeichnung nach Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV), August 2014.