Meteor Records

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Meteor Records waren ein US-amerikanisches Plattenlabel. Meteor veröffentlichte hauptsächlich Rockabilly- und Blues-Titel.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurden die Meteor Records 1952 von den Bihari-Brüdern in Memphis, Tennessee, die auch schon die Modern Records in Los Angeles besaßen. Die erste Single, die auf dem Label erschien, war I Believe / I Held My Baby Last Night von dem Blues-Musiker Elmore James. Die nächsten Jahre veröffentlichte das Label weiterhin Platten von Rockabilly- und Blues-Musikern, jedoch weitestgehend wenig erfolgreich. Die letzte Single erschien 1957, kurze Zeit später wurden die Meteor Records zu Gunsten der Modern Records von den Bihari-Brüdern geschlossen.

Künstler[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]