Metrô de Teresina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plan der U-Bahn von Teresina
Ein Zug der Metrô de Teresina

Die Metrô de Teresina ist eine U-Bahn der brasilianischen Stadt Teresina. Sie wird von der Bahngesellschaft Companha Metropolitana de Transporte Público (CMTP) betrieben und besteht seit 2015 9 Stationen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Metrô de Teresina wurde 1989 mit dem Ziel gegründet, den Nahverkehr der Stadt zu modernisieren und ein Verkehrssystem mit hoher Kapazität zu schaffen.

Ende 1989 wurde mit dem Bau begonnen. Um die Baukosten zu reduzieren, wurden bestehende Gleisverbindungen genutzt, die zum Streckennetz der ehemals staatlichen Eisenbahn Rffsa gehörten. Die Linie der Metrô de Teresina ging im November 1990 in Betrieb.

Im März 2008 wurde bekannt gegeben, dass der Betrieb der Metro an die staatliche Gesellschaft Companhia Brasileira de Trens Urbanos übertragen wird.[1]

Übersicht über das Verkehrssystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Start/Ziel Einweihung Länge (km) Stationen Dauer der Reise (min) Betriebszeiten
Linha
1
Engenheiro Alberto Silva ↔ Itararé 1991 13,5 9 30 von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 19:00 Uhr

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Metrô de Teresina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. portalodia.com@1@2Vorlage:Toter Link/www.portalodia.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.