Metropolitan National Bank Tower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Metropolitan National Bank Tower
Metropolitan Tower, TCBY Tower, Capitol Tower
Metropolitan National Bank Tower
Der Metropolitan National Bank Tower
Basisdaten
Ort: Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 1984–1986
Eröffnung: 1986
Status: Erbaut
Baustil: Moderne
Koordinaten: 34° 44′ 38″ N, 92° 16′ 32,5″ WKoordinaten: 34° 44′ 38″ N, 92° 16′ 32,5″ W
Metropolitan National Bank Tower (Arkansas)
Metropolitan National Bank Tower (Arkansas)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büros, Einzelhandel
Eigentümer: Doyle Rogers Company
Hauptmieter: Metropolitan National Bank
Technische Daten
Höhe: 166,42 m
Höhe bis zur Spitze: 166,42 m
Höhe bis zum Dach: 166,42 m
Etagen: 40
Aufzüge: 17
Nutzungsfläche: 58.064 m²
Baukosten: 72.000.000 $
Anschrift
Anschrift: 425 West Capitol Avenue
Postleitzahl: 72201
Stadt: Little Rock
Land: Vereinigte Staaten

Der Metropolitan National Bank Tower, früher Capitol Tower, ist ein Wolkenkratzer in Little Rock im US-Bundesstaat Arkansas. Er wurde 1986 fertiggestellt und noch im selben Jahr eröffnet. Seine Gesamthöhe beträgt 166 Meter (547 Fuß) und ist damit das höchste Gebäude in Arkansas.

Bau und Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau wurde im Jahr 1984 beschlossen, nachdem Differenzen zwischen zwei Hauptinteressenten niedergelegt wurden. Fertiggestellt wurde es 1986 unter dem Namen „The Capitol Building“. Nachdem die in Little Rock gegründete Frozen-Yogurt-Kette TCBY im Jahr 1991 als neuer Hauptmieter in das Gebäude zog, wurde es gleichzeitig neuer Namensgeber. Später verließen sie das Gebäude infolge des Verkaufs des Unternehmens, woraufhin im August 2004 das regionale Unternehmen Metropolitan National Bank seinen Hauptsitz in das Gebäude verlegte. Daraus ging der heutige Name Metropolitan National Bank Tower, kurz Metropolitan Tower, hervor. Die Metropolitan Bank ließ Außenleuchten an das Gebäude installieren, die zu besonderen Ereignisse wie den Ferienbeginn eingeschaltet werden.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Simmons Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Advance Monticellonion@1@2Vorlage:Toter Link/mymonticellonews.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. über den Metropolitan National Bank Tower (abgerufen am 19. Juli 2014)