Metropolregion Rockford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Metropolregion Rockford (rot) sowie die angrenzenden Stephenson (gelb) und Ogle Countys (grün) bilden die Combined Statistical Area (CSA) Rockford-Freeport-Rochelle

Die Metropolregion Rockford ist eine vom United States Census Bureau definierte Metropolregion im Norden des US-amerikanischen Bundesstaates Illinois. Sie umfasst das Boone County und das Winnebago County. Zentrum der Region ist die Stadt Rockford am Rock River.

Über den Chicago Rockford International Airport ist die Region an das Luftverkehrsnetz angeschlossen.

Das Ballungsgebiet wird vom Office of Management and Budget zu statistischen Zwecken als Rockford, IL Metropolitan Statistical Area geführt.[1]

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2000 hatte die Metropolregion 320.204 Einwohner, deren Zahl sich bis 2009 auf 353.722 erhöhte.[2][3]

Nachbarregionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An die Metropolregion Rockford grenzt nördlich die Metropolregion Janesville-Beloit im benachbarten Bundesstaat Wisconsin. Am östlichen Rand der Region beginnt die Metropolregion Chicago.

Countys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Metropolregion Rockford besteht aus folgenden Countys:

Name Zensus 2000[4] Schätzung 2009[5] Änderung
Boone County 41.786 54.020 29,3 %
Winnebago County 278.418 299.702 7,6 %
Metropolregion Rockford 320.204 353.722 10,5 %

Städte und Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kernstadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Größere Städte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Städte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. OMB BULLETIN NO. 20-01. Abgerufen am 21. April 2022.
  2. U.S. Census Buero - Schätzung 2009 für das Boone County@1@2Vorlage:Toter Link/factfinder.census.gov (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. U.S. Census Buero - Schätzung 2009 für das Winnebago County@1@2Vorlage:Toter Link/factfinder.census.gov (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. U.S. Census Buero - Fact Sheet@1@2Vorlage:Toter Link/factfinder.census.gov (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. U.S. Census Buero - State & County QuickFacts (Memento des Originals vom 7. Juli 2011 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/quickfacts.census.gov