Mettin Copier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mettin Copier
Mettin Copier (2009)
Personalia
Geburtstag 4. Jänner 1989
Geburtsort AmsterdamNiederlande
Größe 189 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
SV Siveo'60
0000–2007 USV Elinkwijk
2007–2009 AZ Alkmaar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2010 AZ Alkmaar 0 (0)
2010 → Telstar (Leihe) 4 (0)
2010–2011 FC Oss 3 (2)
2011–2013 Dayton Dutch Lions FC 42 (4)
2013 USV Elinkwijk
2013–2014 RKSV Leonidas 18 (3)
2014–2015 FC Breukelen
2017–2019 ASV Fürth
2019–2022 SG Quelle Fürth mind. 27 (7)
2022– SC 04 Schwabach 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009 Österreich U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Juli 2022

2 Stand: 31. März 2010

Mettin Copier (* 4. Jänner 1989 in Amsterdam) ist ein österreichisch-niederländischer Fußballspieler. Der ehemalige U-21 Nationalspieler Österreichs spielt beim sechstklassigen SC 04 Schwabach.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn eines Niederländers und einer Österreicherin[1] begann seine Karriere in der Jugend des SV Siveo'60, einem kleinen Verein aus der Provinz Utrecht. Von Siveo kam er daraufhin zum USV Elinkwijk, einem als Talenteschmiede bekannten Verein für den auch Marco van Basten in der Jugend aktiv war, ehe er 2007 von Scouts des AZ Alkmaar entdeckt wurde und in deren Jugendabteilung wechselte.

Bei Alkmaar entwickelte er sich in der A1-Jugendmannschaft des Vereins zu einem hoffnungsvollen Defensivtalent und wurde aufgrund seiner Spielweise bald mit dem ehemaligen Alkmaar-Star Joris Mathijsen verglichen.[2] Ab 2008 lief er bereits für die zweite Mannschaft von Alkmaar auf, ehe er im Dezember des gleichen Jahres noch unter Trainer Louis van Gaal seinen ersten Jungprofivertrag erhielt.[3] In Folge trainierte er unter Van Gaal und dessen Nachfolger Ronald Koeman bei den Profis, kam jedoch lediglich bei Jong-Alkmaar zum Einsatz. In der Spielzeit 2009/10 wurde er in den Champions League Kader seines Vereins aufgenommen, blieb jedoch ohne Einsatz. Nach der Entlassung von Koeman und der Bestellung von Dick Advocaat zum Cheftrainer im Dezember 2009, verschlechterten sich seine Einsatzchancen weiter. Im Frühjahr 2010 wurde er daraufhin in die niederländische Eerste Divisie an Abstiegskandidat Telstar verliehen.[4]

Bei Telstar traf er mit Edward Metgod auf den früheren Co-Trainer von Van Gaal bei AZ, bei dem er auf Anhieb einen Stammplatz erhielt. Ende Februar wurde Medgot jedoch überraschend entlassen und durch den technischen Direktor Marcel Bout ersetzt. Copier, bis dahin in vier Spielen als Stammspieler im Einsatz, kam daraufhin unter dem neuen Trainer zu keiner einzigen Einsatzminute mehr und wechselte am Ende der Spielzeit wieder zurück zu Alkmaar.[5]

Bei AZ wurde ihm in Folge mitgeteilt, dass man seinen Vertrag aufgrund des fehlenden Durchbruchs im Profigeschäft nicht verlängern würde und gab ihm die Freigabe. Im Juli 2010 absolvierte er daraufhin ein Profitraining beim niederländischen Zweitligisten RBC Roosendaal, bei dem er überzeugen konnte.[5] Aufgrund der maroden finanziellen Situation von RBC, entschied man sich jedoch für eine Verpflichtung von Niek Ripson, der einem Amateurvertrag zustimmte.[6]

In Folge unterschrieb er im August 2010 einen Vertrag beim gerade nach zwanzig Jahren Zweitklassigkeit abgestiegenen FC Oss.[7][8]

Am 28. Februar 2011 wechselte er in die neu gegründete amerikanische USL Professional Division, wo er beim Dayton Dutch Lions FC einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[9]

Zeitweise war Copier in den Vereinigten Staaten als Personal Trainer und Fußballtrainer für Super Soccer Stars tätig, ehe er 2017 aus beruflichen Gründen nach Deutschland zurückkehrte. Im November 2017 wechselte Mettin Copier in die Bezirksliga Mittelfranken Nord zum ASV Fürth.[10] Zur Saison 2019/20 wechselte er zur sechstklassigen SG Quelle Fürth.[11] Nach drei Jahren bei Quelle Fürth schloss er sich zur Saison 2022/23 dem SC 04 Schwabach an.[12]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er im Jahr 2007 aufgrund der steirischen Herkunft seiner Mutter die österreichische Staatsbürgerschaft erhielt, signalisierte er im Herbst 2008 seine Bereitschaft für Österreich auf internationalem Niveau auflaufen zu wollen.[2]

Am 25. März 2009 debütierte er daraufhin beim 1:2-Auswärtssieg gegen Italien unter Trainer Andreas Herzog in der Österreichischen U-21 Nationalmannschaft.[13] Sechs Tage später kam er bei der 1:2-Heimniederlage gegen die Schweiz zu seinem zweiten Einsatz, als er in Spielminute 46 für Manuel Wallner eingewechselt wurde.[14]

In Folge stand er bis zum August 2010 im erweiterten Kreis der U-21 Nationalmannschaft, ohne jedoch noch einmal eingesetzt zu werden. Zuletzt stand er am 9. September 2009 beim Spiel gegen Albanien im Kader von Österreich.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mettin Copier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Philipp (16) aus Wien, Stürmer bei Chelsea derstandard.at, abgerufen am 24. September 2010
  2. a b "Mettin Copier will für Österreich spielen" SportWoche vom 20. Oktober 2008, Seite 13
  3. AZ contracteert eigen talenten (niederländisch) (Memento des Originals vom 22. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.az.nl az.nl, abgerufen am 24. September 2010
  4. Mettin Copier op huurbasis naar Telstar (niederländisch)@1@2Vorlage:Toter Link/www.azjeugd.nl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. azjeugd.nl, abgerufen am 24. September 2010.
  5. a b Mettin Copier wil wel, nu RBC nog (niederländisch) bndestem.nl, abgerufen am 24. September 2010.
  6. Niek Ripson als amateur bij RBC (niederländisch) bndestem.nl, abgerufen am 24. September 2010.
  7. Verdedigers Gino Heerings en Mettin Copier naar FC Oss (niederländisch) (Memento des Originals vom 30. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcoss.nl fcoss.nl, abgerufen am 24. September 2010
  8. Mettin Copier verdient contract bij FC Oss (niederländisch) (Memento des Originals vom 8. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.azjeugd.nl azjeugd.nl, abgerufen am 24. September 2010
  9. Men Sign Copier & LaCrone (englisch) (Memento des Originals vom 15. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dutchlionsfc.com dutchlionsfc.com, abgerufen am 5. März 2011.
  10. Transfercoup des ASV Fürth: Österreichischer Ex-U21-Nationalspieler kommt, anpfiff.info, abgerufen am 16. November 2017
  11. Ex-Profi Mettin Copier kommt: SG Quelle Fürth präsentiert ersten Neuzugang fussballn.de, am 7. März 2019, abgerufen am 4. September 2019
  12. Verstärkung für die Defensive: Mettin Copier von der SG Quelle nach Schwabach fussballn.de, am 12. April 2022, abgerufen am 3. Juli 2022
  13. Sensationeller Neustart! U21 schlägt Italien auswärts 2:1 (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at oefb.at, abgerufen am 24. September 2010
  14. Unglückliche Heimniederlage für U-21 gegen die Schweiz (Memento des Originals vom 20. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at oefb.at, abgerufen am 24. September 2010