Michał Kubisztal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michał Kubisztal
Michał Kubisztal

Michał Kubisztal

Spielerinformationen
Geburtstag 23. März 1980
Geburtsort Tarnów, Polen
Staatsbürgerschaft PolePole polnisch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Górnik Zabrze
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
0000 PolenPolen Unia Tarnów
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
2000–2003 PolenPolen WKS Śląsk Wrocław
2003–12/2007 PolenPolen MKS Zagłębie Lubin
12/2007–2011 DeutschlandDeutschland Füchse Berlin
2011–2013 PolenPolen Wisła Płock
2013– PolenPolen Górnik Zabrze
Nationalmannschaft
Debüt am
            gegen
  Spiele (Tore)
PolenPolen Polen 57 (177)

Stand: Nationalmannschaft 24. Januar 2014

Michał Kubisztal (* 23. März 1980 in Tarnów, Polen) ist ein polnischer Handballspieler. Seine Körpergröße beträgt 1,92 Meter.

Kubisztal, der für den polnischen Verein Górnik Zabrze spielt und für die polnische Männer-Handballnationalmannschaft aufläuft, wird meistens im linken Rückraum eingesetzt.

Michał Kubisztal begann bei Unia Tarnów mit dem Handballspiel. Später debütierte er für WKS Śląsk Wrocław in der polnischen Liga, bevor er 2003 zu MKS Zagłębie Lubin wechselte. Nach der Vizemeisterschaft 2005 und einem dritten Platz 2006 gewann er mit den Südpolen 2007 die polnische Meisterschaft und zog in die Gruppenphase der EHF Champions League ein. Dort machte er besonders beim Sieg seines Teams gegen die SG Flensburg-Handewitt auf sich aufmerksam, sodass er Ende 2007 zusammen mit seinem Vereinskameraden Bartłomiej Jaszka von dem deutschen Bundesligisten Füchse Berlin verpflichtet wurde. Nach vier Spielzeiten für Berlin wechselte Kubisztal zum polnischen Verein Wisła Płock, mit dem er 2012 und 2013 Vizemeister wurde. Seit 2013 läuft er für Górnik Zabrze auf.[1] In der Saison 2013/14 wurde er mit 194 Toren in 30 Spielen Torschützenkönig.[2]

Michał Kubisztal hat bisher 57 Länderspiele für die polnische Nationalmannschaft bestritten, mit der er an der Weltmeisterschaft 2013 in Spanien und der Europameisterschaft 2014 in Dänemark teilnahm.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Michał Kubisztal – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.thw-provinzial.de Gegnerkader Wisla Plock 2013/14 abgerufen am 4. Juni 2014
  2. www.handball-world.com Ex-Berliner ist bester Torjäger in Polen vom 24. Juni 2014, abgerufen am 24. Juni 2014