Michael Ashcroft, Baron Ashcroft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Anthony Ashcroft, Baron Ashcroft, KCMG (* 4. März 1946) ist ein britischer Geschäftsmann und Politiker der Conservative Party.

Karriere[Bearbeiten]

Ashcroft, der auch Staatsbürger von Belize ist, wurde am 20. Oktober 2000 zum Life Peer als Baron Ashcroft, of Chichester in the county of West Sussex erhoben. In diesem Jahr wurde ihm auch der Order of St. Michael and St. George verliehen.

Von 1998 bis 2001 war er Seniorparteischatzmeister der Tories. Seit 2005 ist er stellvertretender Vorsitzender der Conservative Party. Seit 2007 ist er Schatzmeister der International Democratic Union.

Privat betätigt sich Ashcroft als Sammler von Victoria-Kreuzen und Georgs-Kreuzen. Er besitzt die größte private Kollektion weltweit, die sich als Leihgabe in der nach ihm benannten Ashcroft Gallery im Imperial War Museum in London befindet.

Quellen[Bearbeiten]