Michael Ball (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Ball

Michael Ashley Ball (* 27. Juni 1962 in Bromsgrove, Worcestershire, Großbritannien) ist ein englischer Schauspieler, Sänger sowie Radio- und Fernsehmoderator.

Leben[Bearbeiten]

Michael Ball wurde mit dem Song „Love Changes Everything“ aus dem Musical Aspects of Love und seiner Rolle als Alex um 1989 bekannt. Weiterhin spielte er die Rolle des Marius in Les Misérables – ein Musical von Claude-Michael Schönberg – den Caractacus Potts in Tschitti Tschitti Bäng Bäng und Edna Turnblad im Musical Hairspray. Er nahm am Eurovision Song Contest 1992 für das Vereinigte Königreich teil und erreichte mit dem Titel One Step out of Time den zweiten Platz. Für seine Rolle in Hairspray erhielt er 2008 den Laurence Olivier Award für den besten Schauspieler in einem Musical.

Weblinks[Bearbeiten]